Hallo
Ich versuche einen Zitatgenerator zu machen, der bei jedem neuen Seitenaufruf ein anderes, vorgefertigtes Zitat ausgibt.
Um die Zitat zu speichern verwende ich eine SQL Datenbank.
Da ich neu bin habe ich zwei Probleme:
Wie ordne ich die Tabelle und die Felder an und wie kann ich zufällig ein Zitat ausgeben.
Bis jetzt habe ich eine Datenbank (zitate), darin eine Tabelle (best) und dann die einzelnen Einträge ("Zitat1", "Zitat2", usw.) in Feldern als Text.
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Um jetzt per Zufallszahl ein Zitat auszugeben habe ich gedacht ich nehme die Nummerierung der Arrays. Also echo $zitat[0] um das erste Zitat auszugeben. Dann ersetze ich 0 einfach durch $zufallszahl
Das ganze funktioniert allerdings nicht
Für die Ausgabe habe ich:
Was mache ich falsch?
Grüsse
PS: Bitte nicht nach MySQL verschieben
Ich versuche einen Zitatgenerator zu machen, der bei jedem neuen Seitenaufruf ein anderes, vorgefertigtes Zitat ausgibt.
Um die Zitat zu speichern verwende ich eine SQL Datenbank.
Da ich neu bin habe ich zwei Probleme:
Wie ordne ich die Tabelle und die Felder an und wie kann ich zufällig ein Zitat ausgeben.
Bis jetzt habe ich eine Datenbank (zitate), darin eine Tabelle (best) und dann die einzelnen Einträge ("Zitat1", "Zitat2", usw.) in Feldern als Text.
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Um jetzt per Zufallszahl ein Zitat auszugeben habe ich gedacht ich nehme die Nummerierung der Arrays. Also echo $zitat[0] um das erste Zitat auszugeben. Dann ersetze ich 0 einfach durch $zufallszahl
Das ganze funktioniert allerdings nicht
Für die Ausgabe habe ich:
Code:
$zitat = mysql_query("SELECT * FROM best"); while ($daten=mysql_fetch_assoc($zitat)) { echo $daten[0]; }
Grüsse
PS: Bitte nicht nach MySQL verschieben
Kommentar