Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einträge in Etappen ausgeben plus Navigation

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge in Etappen ausgeben plus Navigation

    Hallo, ich hoffe, ich finde hier Rat und Hilfe...
    ich erstelle zur Zeit ein kleines Webportal, wo ich meine gesammelten Links der letzten Jahre gerne online stellen möchte.
    Da ich mich erst seit kurzem mit PHP und MYSQL auseinander setzte, bin ich ziemlicher Anfänger... dies nur als Hinweis.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass über ein Formular neue Webseiten aufgenommen werden können (Url plus Kommentar und Kategorie), diese dann in die Datenbank eingetragen werden und dabei mit ´ner Id-nummer (Auto-Inc...) versehen werden.
    Soweit so gut.
    Auch die Ausgabe der Links in einer Tabelle mit vorgesetztem http:// zur Linkaktivierung funktioniert, auch dass der letzte Eintrag an oberster Stelle steht (rückwärts auslesen).

    Jetzt gibt es noch einen Schönheitsfehler, ich möchte nicht alle 400+ Links in einer endlos langen Tabelle ausgeben, sondern in der Webseite sollen max. 20 aufgelistet sein, danch soll man mit vor- und zurück-Buttons in der Liste weiterspringen können.
    In einem Buch habe ich so ´ne Funktion gesehen, muss aber ehrlich sagen, dass mir die 2 A4 Seiten Anleitung zuviel abverlangt haben und ich kein Wort verstanden hab.
    Außerdem sollen die Links bei Bedarf auch über die Kategorie gelistet werden, dabei dachte ich, dass es Buttons gibt (Photo-, Design-, Flash-Sites...), die eine Suchanfrage an die Datenbank inizieren, zB: klicke "Photo" an, es werden alle Seiten mit der Kategorie "p" aufgelistet, wieder im 20er-Block.

    Datensatz besteht aus Id (automatische Durchnummerierung), URL, Kommentar, Kategorie ( p bzw. d bzw. f, usw...).

    Meine Funktion (die ich mir über Bücher zusammengestellt habe) listet einfach alle Einträge uaf, solange bis kein Datensatz mehr vorhanden ist - soferne das relevant ist...

    Wenn jemand ein gutes Tutorial oder Tipps weiß/hat, würde ich mich sehr freuen.

    Und vielleicht die Erklärung, ob ein Unterschied zwischen echo und print besteht bzw. welcher ?

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße, Emanuel


  • #2
    ich denke, das ist eher ne PHP Frage und daher nichts fürs MySQL Forum

    ->lies die Einträge in ein array
    ->lasse sie dann mittels for schleife Ausgeben
    Code:
     for($i=$start;$i<($start+40);$i++;
    falls das so nicht geht ersetz einfach ($start+40) durch $ende
    $ende=($start+40); for....

    jetzt brauchst du nur noch den Buttons $start mitzugeben.
    1. Seite $start=40
    2. $start=80 usw.
    http://www.dhsmedia.de
    http://www.deutsch-im-blick.de

    Kommentar

    Lädt...
    X