Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Sites includen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php Sites includen

    Hallo erstmal allen ,

    bin neu hier und fange gerade mit PHP an. Hab da ein Problem zu dem mir nicht viel einfällt
    Also ich hab einen Mailtausch diesen möcht ich etwas verändern und zwar gefällt mir das langweilige include header- site - include footer nicht.
    Also habe ich ein Gerüst erstellt was im prinzip eine 3 Spaltige Tabelle ist
    diese PHP site ruft im Grunde die header und footer mit auf so das ich erstmal eine fertige seite habe so weit so gut jetzt nuss ich aber noch in die Mitte der Seite die eigentliche Funktionsseite bringen das funktioniert auch wenn ich direkt in der Tabelle die gewünschte Seite include also etwa anmeldung.php und da ist der punkt wie kann ich das elegant lösen.
    Gibt es da eine möglichkeit etwa wenn ich Index.php aufrufe das zuerst das Gerüst gebaut wird und dann über einen String die Seite in die Tabelle includet wird ??

    Uff langer Text hoffentlich habe ich das einigermassen verständlich gebracht

    Thomas


  • #2
    Die Link könnten so aussehen:
    Code:
    News
    der code zum include dann so:
    Code:
    switch($_GET['include']){
    case "news": include("news.php"); break;
    case "gb": include("gästebuch.php"); break;
    case "sonstwas": include("das_hier.php"); break;
    default: include("home.php");
    }
    weitere infos + tutorial : http://tut.php-q.net/frames.html

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort .
      ich glaube ich arbeite erstmal das Tutorial durch so ganz kapiert hab ichs noch nicht.

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        nochmals Dank

        habe mich etwas reingelesen und siehe da es funktioniert.
        Habe jetzt aber ein anderes Problem. Nach Anmeldund wird ja mit den Seiten intern die Session ID mitgegeben
        etwa http://www.url.de/mt/members/loginbe...d451775085fab3

        wie bekomme ich jetzt die Session ID weiter wenn meine Adresse so aussieht http://www.url.de/members/index.php?...e=loginbereich ????


        Thomas

        Kommentar


        • #5
          bei einer session ist die session id immer in
          Code:
          session_id()
          gespeichert
          wie du die session id übergibst, ist von den einstellungen in der php.ini abhängig

          Kommentar


          • #6
            hallo ,

            also das einbinden mit .../include=sowieso funktioniert wunderbar .
            Aber sobald es in den Loginbereich geht funktioniert es nicht mehr

            "header ("Location: ./members/index.php?include=loginbereich?sessionid=$sessioni d");"

            so sieht das aus und funktioniert nicht.

            Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit wenn ich zum BSp www.url.de/login.php klicke sich dann erst meine Indexseite aufbaut und zwischen den Tabellen dann die entsprechende php.Seite des Mailtausches ?? Kann man die URL vielleicht auslesen und danach wird die Seite entsprechend der URL augebaut

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              zu header:
              schreib das so:
              header ("Location: ./members/index.php?include=loginbereich&sessionid=$sessionid");

              ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe:
              mach doch erst eine seite, in der du dich einloggst (z.b. index.php).
              wenn der login erfolgreich war, dann leitest du den user auf die adminseite weiter (z.b. admin.php)

              die admin.php sieht dann z.b. so aus:
              Code:
              <?php
              
              @session_start();
              
              /**
               * Hier können weitere Dateien eingebunden werden. z.B. eine MySQl-Klasse
               **/
              
              if (session_is_registered("user"))
              {
                  echo "<table>\n";
              	echo "	<tr>\n";
              	echo "		<td>\n";
              	echo "		Navigation:\n
              ";
              	echo "		- Profil\n";
              	echo "		</td>\n";
              	echo "		<td>\n";
              	
              	$sFile = 'inc/'.$_GET['sec'].'.inc.php';
                	if (is_file($sFile))
                  	require $sFile;
               	else
                  	require 'inc/index.inc.php';	
              			
              	echo "		</td>\n";
              	echo "	</tr>\n";
              	echo "</table>";
              }
              else
              	die("Keine Zugriffsberechtigung!");
              
              ?>

              Kommentar


              • #8
                hi DigitalFreak,

                das war der richtige Tipp:
                header ("Location: ./members/index.php?include=loginbereich&sessionid=$sessioni d");

                vielen Dank Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X