Hallo!
Ich habe ein problem mit den sessions. Habe eine Log-In Seite gebastelt
hier der PHP-Code
nun möchte ich die Sessioninhalte mit auf die Seite anmelden_bestaetigung.php weitergeben (was auch ab und zu funktioniert).
Auf der 2. Seite sieht der Code folgendermaßen aus:
wie ihr sehen könnt, möchte ich wieder die Session-Inhalte auf eine andere Seite weiterleiten. Nämlich: Anfaenger/techniken.php... das funktioniert leider nicht!
Kann mir hier wer helfen. Das Problem besteht darin, dass es die Session- Inhalte nicht mitsendet.
mfg
topec
PS: Ich wusste jetzt nicht ob ich das in die Profi oder in die Anfänger Posten sollte. Falls es nicht passt einfach verschieben . [/code]
Ich habe ein problem mit den sessions. Habe eine Log-In Seite gebastelt
hier der PHP-Code
Code:
if($login ==true) "login" wahr ist { include("db_verbindung.php"); if($verbindung == false) { echo "FEHLER: Es konnte nicht mit der Datenbank connected werden! "; } else { $sql = mysql_query("SELECT UserNr FROM user WHERE UserName='$benutzername' AND Passwort=PASSWORD('$passwort')"); if($sql == false) { echo "Fehler in der Abfrage"; } else { $benutzer = mysql_fetch_row($sql); if(!$benutzer) { echo "Falsche Eingabe! Versuchen Sie es nochmals. "; } else { /* session_register('benutzername'); $UserID = $benutzer[0]; session_register('UserID'); session_register('passwort'); $sess = session_id(); session_register('sess'); */ $UserID = $benutzer[0]; $_SESSION["benutzername"]=$benutzername; $_SESSION["passwort"]=$passwort; $_SESSION['UserID']=$UserID; " $link = "anmelden_bestaetigung.php?" . session_id(); header("Location: $link"); } ?>
Auf der 2. Seite sieht der Code folgendermaßen aus:
Code:
session_start(); ob_start(); include("db_verbindung.php"); $benutzername = $_GET['benutzername']; $passwort = $_GET['passwort']; $UserID = $_GET['UserID']; $_SESSION["benutzername"]=$benutzername; $_SESSION["passwort"]=$passwort; $_SESSION['UserID']=$UserID; if(!$_SESSION || !$benutzername || !$passwort) { header("Location: index.php"); } else { $sql = mysql_query("SELECT * FROM user WHERE UserNr='$UserID'"); if($sql == false) // entspricht UserNr nicht der UserID -> Fehlermeldung { echo "Fehler in der Abfrage "; } else { $kat = mysql_fetch_row($sql); // Übergabe der die Variable "sql"; kat kann nur 1,2 oder 3 sein (also Anfänger, Fortgeschrittener, Profi) if($kat[10] == 1) { // überprüfen ob "kat" an der Stelle 10 (in der Datenbank) 1 ist $_SESSION["benutzername"]=$benutzername; $_SESSION["passwort"]=$passwort; $_SESSION['UserID']=$UserID; header("Location: Anfaenger/techniken.php?" .session_id()); } elseif($kat[10] == 2) { session_register('benutzername'); session_register('passwort'); session_register('UserID'); session_register('sess'); header("Location: Fortgeschrittener/techniken.php"); } elseif($kat[10] == 3) { session_register('benutzername'); session_register('passwort'); session_register('UserID'); session_register('sess'); header("Location: Profi/index.php?"); } } } ?> <?PHP ob_end_flush(); ?>
Kann mir hier wer helfen. Das Problem besteht darin, dass es die Session- Inhalte nicht mitsendet.
mfg
topec
PS: Ich wusste jetzt nicht ob ich das in die Profi oder in die Anfänger Posten sollte. Falls es nicht passt einfach verschieben . [/code]
Kommentar