Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB-Abfrage: brauche 1. Zeile, dann alle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Abfrage: brauche 1. Zeile, dann alle

    Hallo!

    Ich hole aus meiner DB eine Liste mit den Spalten id,name,url und kategoriename (vereinfacht). Jetzt brauche ich einmal den Kategorienamen (der ist bei allen Ergebnissen gleich) und dann das ganze Ergebnis wie gewohnt für
    Code:
    while($row=mysql_fetch_assoc($result)){...
    Bisher habe ich mir so geholfen:
    Code:
    while($row=mysql_fetch_assoc($result)){
      # gekürzte Verarbeitung der datensätze
      echo $row[id] . $row[name] . $row[url] . "\n";
    
      # wird bei jedem Datensatz von neuem ausgeführt
      $kategoriename = $row[kategoriename];
    }
    Dabei wird die letzte Zeile halt u.U. 100x ausgeführt, obwohl einmal ja reichen würde...

    Ich hab schon vergebens probiert, vorher mir den Wert zu holen und dann das $result-Array zu reseten (ist ja kein richtiges Array geht also net ) bzw am Ende nach der Schleife nochmal auf $row[kategoriename] zuzugreifen (ging komischerweise auch nicht, muss wohl irgendwie dort nicht mehr verfügbar sein). Das ganze in einem temporären Array zwischen zu speichern halte ich für noch weniger sinnvoll.

    Jetzt zur Frage: Meine Lösung funktioniert ja eigentlich, ich finde sie allerdings wenig elegant. Geht das irgendwie auch besser (ohne dass ich meine Struktur groß umbauen muss)? Ich bin dankbar für jede Antwort...

    KMAssS


  • #2
    Code:
    $i=1;
    while($row=mysql_fetch_array($result)){
    ....alles ausgeben....
    if($i==1) echo $row['kategoriename'];
    $i=2;
    } end while
    ein bisschen kreativität gehört auch dazu :wink:

    Kommentar


    • #3
      Mann, bin ich blind!! :wink:

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X