Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upload Dateirechte

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload Dateirechte

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, ich lade Dateien auf einen Apache Webserver und zwar mit Hilfe folgender Zeilen:
    Code:
        if (is_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'])) {
            copy($_FILES['userfile']['tmp_name'], "../../".$db[download]."/".$_FILES['userfile']['name']) or print "Fehler beim kopieren";
    Der Upload läuft auch fehlerfrei, nur dann passieren komische Sachen. Wenn ich ein PDF hochlade hat die Datei z.B. 0644 Rechte. Benenne ich die Datei auf meinem Windowsrechner aber um und lade sie hoch hat die Datei 0755 Rechte.

    Kann ich nach dem Upload nicht mit
    Code:
    chmod ("../../".$db[download]."/".$_FILES['userfile']['name'], 0755);
    die Dateirechte einfach wieder ändern?

    Was mache ich falsch?

    cya ak47


  • #2
    Re: Upload Dateirechte

    Zitat von ak47
    Was mache ich falsch?
    Du hast vergessen anzugeben, ob es sich um Windows oder Linux handelt.
    Falls Windows:
    in wieweit dort chmod() die unix Rechte auf das Windows Filesystem zu übersetzen versucht, entzieht sich (mangels Interesse) meiner Kenntnis.

    Falls Linux:
    Nur Verzeichnisse und ausführbare Dateien bekommen das Execute Flag.
    Verzeichnisse: 0755, 0775 oder 0777
    Dateien: 0644, 0664, 0666

    Kommentar


    • #3
      Die Sache läuft auf einem ganz gewöhnlichen Linux Server. Das Verzeichnis mit dem Uploadscript hat 0775 und die Datei upload.php 0664.

      Was ich nur komisch finde:
      wenn ich eine Datei habe und die hochlade hat die Datei mal 0664 und wenn ich vorher den Namen der Datei ändere hat sie 0755.
      Da stimmt doch was nicht, oder?

      Gruss ak47

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ak47
        wenn ich eine Datei habe und die hochlade hat die Datei mal 0664 und wenn ich vorher den Namen der Datei ändere hat sie 0755. Da stimmt doch was nicht, oder?
        Was verstehst Du unter "vorher ändern"?

        Ggf. mal ein wenig Script liefern (nur relevante Passagen).

        Kommentar

        Lädt...
        X