Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable einer Klasse

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable einer Klasse

    Hallo,

    ich will innerhalb einer Klasse auf eine Variable einer anderen Klasse zugreifen. Wie mache ich das? "klasse::variable;" will nicht so.

    Danke.

    MfG


  • #2
    Re: Variable einer Klasse

    Zitat von André Schmidt
    ich will innerhalb einer Klasse auf eine Variable einer anderen Klasse zugreifen. Wie mache ich das? "klasse::variable;" will nicht so.
    1. Übergib Klasse A die Instanz auf Klasse B
    2. falls Dir $x = $instanz_B->var_xyz zu unsauber erscheint, dann definiere in Klasse B eine Methode, welche den Inhalt der gewünschten Variable zurückgibt.

    Code:
    <?php
    class A
    {
      var $B = false;
      var $x = '';
      funtion A ($A = '')
      {
         if (! empty($A)) $this->A = &$A;
      }
    
      function lies_B ()
      {
         return ($B) ? $this->B->get_var() : false;
      }
    }
    
    class B
    {
      var $x = 123456;
      function get_var()
      {
         return $this->x;
      }
    }
    
    $instanz_b = & new B;
    $instanz_a = & new A (&$instanz_b);
    
    echo $instanz_a->lies_B;
    ?>
    "So oder so ähnlich..."

    Kommentar


    • #3
      Danke! So mit der Funktion hätte ich es als Notlösung dann scheinbar auch gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X