Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undefined index?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undefined index?

    hallo,
    trotz recherche in google und manuals komm ich nicht weiter:

    Notice: Undefined index: image_id in ...

    Dieses Problem kommt wenn ich in einem script postkarten versenden will. ich hab schon alles rumprobiert aber es will einfach nicht funzen. kennt hier jemand die lösung des problems?

    vielen dank im voraus


  • #2
    Es heist einfach nur, dass du ['image_id'] als Wert benutzt, obwohl es noch nicht deklriert wurde. Potentielles Sicherheitsloch.

    Kommentar


    • #3
      ich habe ehrlich gesagt grade bammel, das ich irgendwas total zerschiesse. deshalb könntest du vielleicht etwas ins datail gehen?

      Kommentar


      • #4
        Beispiel (nicht annähernd weitreichend sinnvoll ... aber grundsätzlich ^^):

        deleteImage.php?image_id=5
        Code:
        <?php
        
        $sql = "DELETE FROM images WHERE id = ".$_REQUEST['image_id']
        mysql_query($sql);
        
        ?>
        Wird die Datei wie oben aufgerufen, ist da kein Problem zu vermelden.
        Wird aber image_id=5 wegelassen, wird
        a: versucht einen Variable zu benutzen, die es nicht gibt.
        b: eine unsinnige Abfrage abgesetzt
        c: die Variable generell ungeprüft benutzt, wer weiss, was da alles drin sein könnte ...

        Kommentar

        Lädt...
        X