*wink*
Ich hab nun eine Weile im Forum rumgesucht aber nirgends das gefunden was ich suche
Ich bin ein absoluter DAU was PHP angeht. Allerdings muss ich ein Schulprojekt abgeben. Nämlich ein Tic Tac Toe spiel, in dem 2 Spieler spielen können, allerdings ohne Datenbank, mit sessions.
Meine Idee also:
ich frage ab ob es die SessionID schon gibt - denn dann gibt es ja schon einen user. gibt es sie nicht ist es player1, andernfalls player2.
Dann Ich mache 9 Buttons auf die man draufdrücken kann und deren Value sich dann eben je nach user auf "X" oder auf "O" ändert.
Allerdings sind das Submit buttons, da es mit normalen buttons nicht funktioniert. Nur wenn man nun auf den Submitbutton klickt wird die seite ja neu geladen => die sessid gibt es bereits => user ändert sich und der eben gesetzte wert des buttons ist auch weg.
Hier mein Code:
Vielen dank im vorraus[/code]
Ich hab nun eine Weile im Forum rumgesucht aber nirgends das gefunden was ich suche

Ich bin ein absoluter DAU was PHP angeht. Allerdings muss ich ein Schulprojekt abgeben. Nämlich ein Tic Tac Toe spiel, in dem 2 Spieler spielen können, allerdings ohne Datenbank, mit sessions.
Meine Idee also:
ich frage ab ob es die SessionID schon gibt - denn dann gibt es ja schon einen user. gibt es sie nicht ist es player1, andernfalls player2.
Dann Ich mache 9 Buttons auf die man draufdrücken kann und deren Value sich dann eben je nach user auf "X" oder auf "O" ändert.
Allerdings sind das Submit buttons, da es mit normalen buttons nicht funktioniert. Nur wenn man nun auf den Submitbutton klickt wird die seite ja neu geladen => die sessid gibt es bereits => user ändert sich und der eben gesetzte wert des buttons ist auch weg.
Hier mein Code:
Code:
<html> <head> <title>Unbenanntes Dokument</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body> <?php session_start(); if(isset($_SESSION["usr"])){ $player="2"; $sign="O"; } else{ $player="1"; $_SESSION["usr"] = $player; $sign="X"; } $status = array(1=>"", 2=>"", 3=>"", 4=>"", 5=>"", 6=>"", 7=>"", 8=>"", 9=>""); if(isset($_REQUEST['Submit'])) $status[1] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit2'])) $status[2] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit3'])) $status[3] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit4'])) $status[4] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit5'])) $status[5] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit6'])) $status[6] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit7'])) $status[7] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit8'])) $statdus[8] = $sign; if(isset($_REQUEST['Submit9'])) $status[9] = $sign; ?> <? echo $player." ".$sign; ?> <div align="center"></div> <table width="90" border=" 0" align="center"> <tr> <td><form name="form1" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit" value="<? echo $status[1]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form2" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit2" value="<? echo $status[2]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form3" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit3" value="<? echo $status[3]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> </tr> <tr> <td><form name="form6" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit4" value="<? echo $status[4]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form5" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit5" value="<? echo $status[5]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form4" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit6" value="<? echo $status[6]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> </tr> <tr> <td><form name="form7" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit7" value="<? echo $status[7]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form8" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit8" value="<? echo $status[8]?>" style="width:30; heigth:30"> </form></td> <td><form name="form9" method="post" action=""> <input type="submit" name="Submit9" value="<? echo $status[9]?>" style="width:30; heigth:30" > </form></td> </tr> </table> <div align="center"></div> </body> </html>
Kommentar