Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Zeit/Datum berechnet?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird die Zeit/Datum berechnet?

    Eins vorweg: habe null Ahung von sql


    Für meine Internetseite habe ich bei meinem Provider eine sql Datenbank. Auf der Datenbank läuft mein Gästebuch. Das Gästebuch wurde über eine install.php installiert und funktioniert auch.

    Also, hier mein Problem:
    Im Gästebuch wird die Zeit/Datum so angezeigt: 11.06.2004 / 22:45:24

    Wenn ich mir nun den Eintrag mit phpMyAdmin anschaue, habe ich nicht das obigen Datum, sondern eine Zahl, die so aussieht:
    1086986724

    Da ich gerne alte Einträge aus meinen alten Gästbuch übernehmen will und dabei das alte Datum/Zeit haben will, möchte ich nun wissen wie ich Zeit/Datum nun so umrechnen kann, damit ich wieder eine lange Zahl rausbekomme.

    Tipps für einen Anfänger?

  • #2
    Re: Wie wird die Zeit/Datum berechnet?

    Kurze zwischen frage: Könntest du mal einen kleinen Teil des Codes posten wo du die Zeit schreibst in die MySQL tabelle??

    Danke =)

    Kommentar


    • #3
      Also diese Zahl die du da siehst ist der Timestamp! Das sind alle Sekunden gezählt vom 1.1.1970, ich denke dein Gästebuch hatte eine Rechenfunktion, die daraus das Datum errechnet hat. Ich glaube du kannst nicht ohne weiteres daraus das Datum rausfriemeln.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lioba
        Also diese Zahl die du da siehst ist der Timestamp! Das sind alle Sekunden gezählt vom 1.1.1970, ich denke dein Gästebuch hatte eine Rechenfunktion, die daraus das Datum errechnet hat. Ich glaube du kannst nicht ohne weiteres daraus das Datum rausfriemeln.
        ich glaube vielmehr er weiss nicht wie das mit dem Timestamp geht =)

        http://ch2.php.net/manual/de/function.date.php

        Der Link hilft vielleicht =)

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie wird die Zeit/Datum berechnet?

          Zitat von Billy
          Kurze zwischen frage: Könntest du mal einen kleinen Teil des Codes posten wo du die Zeit schreibst in die MySQL tabelle??

          Danke =)
          Würde ich ja gerne machen, aber ich habe echt null plan wo ich das in den verschieden php's finden soll. Ich mache mich mal auf die suche, aber versprechen kann ich nichts.

          Achja: Das Gästebuch heisst scarbook. Evtl. hilft das ja schon.

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie wird die Zeit/Datum berechnet?

            Zitat von rdldom
            Würde ich ja gerne machen, aber ich habe echt null plan wo ich das in den verschieden php's finden soll. Ich mache mich mal auf die suche, aber versprechen kann ich nichts.

            Achja: Das Gästebuch heisst scarbook. Evtl. hilft das ja schon.
            Das Gästebuch kenn ich nicht mal Aber wenn du das so hast dass du nicht mal das ändern kannst, wie willste dann das ändern können???

            Billy

            Kommentar


            • #7
              über phpmyadmin.

              Da stehen alle eingetragenen User. Ich kann mir also darüber die einzelene Eintäge anschauen und auch das Datum/Zeit ändern.

              Wenn ich weis wie ich es umrechnen muss.

              Die Datei heisst: sgb_scarbook_msg

              Wenn ich jetzt wüste welche Info daraus für euch wichtig wäre......

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rdldom
                über phpmyadmin.

                Da stehen alle eingetragenen User. Ich kann mir also darüber die einzelene Eintäge anschauen und auch das Datum/Zeit ändern.

                Wenn ich weis wie ich es umrechnen muss.

                Die Datei heisst: sgb_scarbook_msg

                Wenn ich jetzt wüste welche Info daraus für euch wichtig wäre......
                du müsstes das schon beim Eintrag irgend wie ändern... Weil mit der reinen 108.... angabe lässt sichs nicht so gut arbeiten...

                Kommentar


                • #9
                  Hey, danke. Der Tipp mit dem Timestamp hats gebracht. Dadurch habe ich ein php script gefunden, womit ich die Zeiten umrechnen kann.

                  DANKE, Danke und noch mal Danke :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rdldom
                    Hey, danke. Der Tipp mit dem Timestamp hats gebracht. Dadurch habe ich ein php script gefunden, womit ich die Zeiten umrechnen kann.

                    DANKE, Danke und noch mal Danke :P

                    Wer sucht der Findet...
                    Wer fragt dem wird geholfen ^^

                    Usw....

                    Gern geschehn

                    Kommentar


                    • #11
                      aus einem datum in diesem format
                      11.06.2004 / 22:45:24
                      kannst du so den timestamp berechnen

                      Code:
                      $timestamp=mktime(substr($date,12,2),substr($date,15,2),substr($date,18,2),substr($date,2,2),substr($date,0,2),substr($date,5,4));
                      den kannst du dann so wieder in das alte format bringen:
                      Code:
                      echo date("d.m.Y",$timestamp) . " / " . date("H:i:s",$timestamp);

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X