Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auswahl

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auswahl

    moin
    ich hab ein problem
    ich habe eine klappliste wo ich verschiedene datumsangaben drin habe( 01, 02, 03 bis 31)
    nun habe ich eine variable die heist $day
    wie mach ich jetz das genau das datum $day angezeigt wird in der leiste wenn ich die seite zum ersten mal aufrufe.

    <select name="FirstSelectDay" onchange="ChangeOptionDays('FirstSelect')" value="<?php echo $day?>" >

    <OPTION>01
    <OPTION>02
    <OPTION>03
    <OPTION>04
    <OPTION>05
    <OPTION>06
    <OPTION>07
    <OPTION>08
    <OPTION>09
    <OPTION>10
    <OPTION>11
    <OPTION>12
    <OPTION>13
    <OPTION>14
    <OPTION>15
    <OPTION>16
    <OPTION>17
    <OPTION>18
    <OPTION>19
    <OPTION>20
    <OPTION>21
    <OPTION>22
    <OPTION>23
    <OPTION>24
    <OPTION>25
    <OPTION>26
    <OPTION>27
    <OPTION>28
    <OPTION>29
    <OPTION>30
    <OPTION>31

    </select>

    das mit dem <?php echo $day ?> geht ni wie sonst ?
    danke schon ma


  • #2
    helft mir ma bitte

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <option selected="selected">
      Dann wird dieses als Standardwert genommen.

      Kommentar


      • #4
        kannste für mcih das mal als beispiel an dem bsp was ich gegebn habe machn wäre echt nett

        Kommentar


        • #5
          Schwierig .. da steht ja nur resultierender HTML-Code ... die Entscheidung ist aber nur im PHP-Code zu machen. Den muss ich sehen ...

          Wenn das 1:1 aus dem PHP-Code ist? .. dann solltest du die <option>-Tags erstmal in eine for()-Schleife umwandeln, die von 0 bis 31 durchläuft.
          Denn dann kannst du ja per if() abgleichen, ob $day gleich dem aktuellen Value für das aktuelle <option>-Tag ist und ggf. das selected-Attribut setzen.

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <?php
            $day = 25;
            ?>
            
            <form action="..." method="post">
                <select name="FirstSelectDay" 
            onchange="ChangeOptionDays('FirstSelect')">
            <?php
                for($i=0; $i<=31; $i++) {
                    if($i=$day) {
                        echo '<option selected="selected">'.$i.'</option>';
                    } else {
                        echo '<option>'.$i.'</option>';
                    }
                }
            ?>
            so könnte mans z.b. mit ner for-schleife machen.

            //edit: mist, war wieder einer schneller als ich

            Kommentar


            • #7
              ich hab weiter oben noch java weil das jeden tag sich von selbst auf den tag der gerade ist richtet.
              quasi heut der 11 da steht heut immer 11 da am anfang und morgen dann halt 12 usw.
              aber ich habe nun eine datei ausgelesen wo ein datum dabei war das ist nun $day und das will ich reinsetzten als anfangswert aber das java muss bleiben

              Kommentar


              • #8
                ähh.. könntest du das bitte mal in verständliches deutsch übersetzen? ich verstehe dein problem nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X