Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern von Formular-Eingabe (html) in xml file mit PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speichern von Formular-Eingabe (html) in xml file mit PHP

    hallo leute

    ich bins nochmal.. hab noch ein weiteres problem..

    möchte ein web service erstellen, dass die ticketbestellung behandelt.
    ich habe schon die wsdl datei und weiss jetzt nicht mehr weiter.

    möchte die eingegebenen daten über das html-forumular (veranstaltung, datum, anzahl der tickets usw) mittels php in einem xml file speichern.

    nur da ich null ahnung von php habe weiss ich nicht wie das genau funktioniert.

    ausserdem weiss ich nicht wie es jetzt mit dem web service weitergeht.. was muss ich noch alles machen ausser php? aber das ist im moment noch nicht so wichtig für mich. würd gerne mal wissen wie das in php so funktioniert.

    kann auch hier mir jemand helfen, wer einfach mega klasse...

    danke schon mal und allen ein schönes wochenende
    lg
    sibl


  • #2
    Bin zwar auch noch relativer anfänger aber wenn du wirklich null ahnung hast dann wirst du nicht drumrum kommen dich bisschen über php dom xml zu informieren. aber prinzipiell is das kein großes problem:

    //lädt das xml file

    $xmldoc = domDocument::load("xmlfiletralala.xml");

    //wenn der submitbutton (value="speichern") gedrückt wurde

    if (isset($_POST["speichern"])) {

    $eintrag_neu = $xmldoc->createElement("eintrag");
    $xmldoc->getElementsByTagName("obersterxmlknoten")->item(0)->appendChild($eintrag_neu);

    //knoten einfügen und den formularinhalt reinschreiben

    $blabla_neu = $xmldoc->createElement("blabla");
    $eintrag_neu->appendChild($blabla_neu);

    $blabla_text = $xmldoc->createTextNode($_POST["blabla"]);
    $blabla_neu->appendChild($blabla_text);

    //xml file speichern
    $xmldoc->save("xmlfiletralala.xml");
    }

    voila fertig...

    Kommentar

    Lädt...
    X