Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann mit save() nicht in xml speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema kann mit save() nicht in xml speichern.

    kann mit save() nicht in xml speichern

    Hi!

    Mein Projekt besteht aus XML, XSLT und php datei. Dabei wird in ein Formular was eingetragen und das ganze dann per php ins xml-file geschrieben. das funktioniert leider nur so weit bis ich das ganze mit $xmldoc->save("kalender.xml"); auch wirklich speichern will, dann erhalte ich die fehlermeldung

    Warning: DOMDocument::save(kalender.xml) [function.save]: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/studenten/tm011065/termine.php on line 101

    was insofern merkwürdig ist weil es gestern mit einem bisschen anderen code noch funktioniert hat, aber ich seh den unterschied nicht...


    if (isset($_POST["speichern"])) {

    $eintrag_neu = $xmldoc->createElement("eintrag");
    $xmldoc->getElementsByTagName("kalender")->item(0)->appendChild($eintrag_neu);
    //$eintrag_neu->setAttribute("id",microtime()); //aktuelle uhrzeit

    //datum
    $datum_neu = $xmldoc->createElement("datum");
    $eintrag_neu->appendChild($datum_neu);

    $tag_neu = $xmldoc->createElement("tag");
    $datum_neu->appendChild($tag_neu);
    $monat_neu = $xmldoc->createElement("monat");
    $datum_neu->appendChild($monat_neu);
    $jahr_neu = $xmldoc->createElement("jahr");
    $datum_neu->appendChild($jahr_neu);

    ...usw.....


    //speichern ins xml file
    $xmldoc->save("kalender.xml");
    }

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    oke ich habe alle rechte auf dem file und im verzeichnis um darin was zu schreiben. jetzt habe ich das ganze nochmal gelöscht, neues verzeichnis erstellt, wieder raufgeladen rechte wieder eingetragen und voila schon haut es wieder hin....keine ahnung was da los war, aber auf jeden fall danke jetzt habi ch wieder was gelernt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von irgendeine
    die rechte sind alle oke, hab alles gecheckt und sogar schon mit einem ganz anderen projekt versucht und das haut alles hin...
    Die Rechte können nicht korrekt sein:
    "failed to open stream: Permission denied"
    Der Apache hat entweder nicht das Recht, in das Verzeichnis zu schreiben, oder es existiert schon eine gleichnamige Datei, die er nicht überschreiben darf. Beachte, daß sich die Rechte immer auf den Eigentümer beziehen und der Apache nie der Eigentümer der Files ist, die Du zB. per FTP hingeschickt hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    die rechte sind alle oke, hab alles gecheckt und sogar schon mit einem ganz anderen projekt versucht und das haut alles hin...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von wilko
    hast du schreibrechte in dem Ordner, wo du es speichern möchtest?
    Die Frage ist falsch gestellt. Richtig wäre: "Hat der Apache Schreibrechte in dem Ordner?"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    ja...

    ja hab alle rechte dies nur geben kann, drum verzweifel ich ja schon...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    hast du schreibrechte in dem Ordner, wo du es speichern möchtest?

    wilko

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X