Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable über eine Seite an andere übergeben?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable über eine Seite an andere übergeben?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Gästebuch programmiert, welches ich mittels include("gb.php"); in meine Layoutseite einbinde.

    In dieser Gästebuchseite lese ich die Einträge mittels LIMIT-Beschränkung aus der Datenbank, somit habe ich auf dieser Seite ebenfalls einen Link, welcher die LIMIT-Beschränkung (d.h. wieviele Einträge bereits angezeigt wurden) für jede neue Seite ändert. [<a href=\"$PHP_SELF?gezeigte_eintraege=$ge_plus_prose ite] ($ge_plus_proseite enthält die bereits gezeigten Einträge und zusätzlich die, die pro Seite angezeigt werden sollen)

    Übergebe ich diese Variable mittels $PHP_SELF wird allerdings die Variable $ge_plus_proseite nicht meiner Gästebuchseite (gb.php), sondern meiner Layoutseite (index.php) übergeben.

    Übergebe ich diese Variable mittels <a href=\"gb.php?gezeigte_eintraege=$ge_plus_proseite, wird meine Layoutseite außer Acht gelassen und lediglich die Gästebuchseite angezeigt, welcher aber die Variable übergeben wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit die Variable $ge_plus_proseite über meine Layoutseite (index.php) an die Gästebuchseite (gb.php) weiter zu übergeben?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank und Viele Grüße
    Erri

  • #2
    Du übergibst die Variable mit index.php?=blalalala und fängst die Variable mit dem Get() befehl auf der anderen seite wieder ab ...
    www.webdeveloperfactory.de - Der Blog und Ratgeber für Webentwickler mit zahlreichen Informationen

    Kommentar


    • #3
      Hi Mano,
      Zitat von Mano
      Du übergibst die Variable mit index.php?=blalalala und fängst die Variable mit dem Get() befehl auf der anderen seite wieder ab ...
      Wenn du das mit get() so meinst, hab ich das gemacht:

      $gezeigte_eintraege = $_GET('gezeigte_eintraege');


      Es funktioniert aber leider auch nicht.
      Kann es noch an etwas anderem liegen, wenn es "eigentlich" funktionieren müsste.

      Danke
      Erri

      Kommentar


      • #4
        Code:
        $gezeigte_einträge=$_GET['gezeigte_einträge']
        $_GET ist ein array, keine funktion

        Kommentar


        • #5
          Hi burner.nst,

          Zitat von burner.nst
          $_GET ist ein array, keine funktion
          Da ich die Funktion get() bisher nicht kenne, habe ich bei http://www.php.net/quickref.php geschaut.
          Dort steht aber auch nix von dieser Funktion.

          Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich etwas über get() finde, damit ich mal nachlesen kann?

          Danke
          Erri

          Kommentar


          • #6
            da kann dir keine einen tipp geben da es die funktion get() nicht gibt
            variablen die über den link übergeben werden befinden sich im array $_GET
            Code:
            blabla.php?foo=bar
            Code:
            echo $_GET['foo'] //gibt "bar" aus

            Kommentar


            • #7
              Zitat von burner.nst
              da kann dir keine einen tipp geben da es die funktion get() nicht gibt
              variablen die über den link übergeben werden befinden sich im array $_GET
              Code:
              blabla.php?foo=bar
              Code:
              echo $_GET['foo'] //gibt "bar" aus
              Das ist doch dasselbe, wie wenn ich es so mache:

              Code:
              $gezeigte_beitraege = $_GET['gezeigte_beitraege'];
              echo ($gezeigte_beitraege);
              So hab ich es ja probiert, und leider funktioniert es nicht

              Gruß
              Erri

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Erri
                So hab ich es ja probiert, und leider funktioniert es nicht

                dann such mal nach der Funktion echo()


                du wirst nichts finden - es ist nicht dasselbe - allerhöchstens das gleiche. Und der Unterschied ist dabei mal grad wichtig!
                Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                Kommentar


                • #9
                  Mmh,

                  und wie muss ich nun vorgehen, um die Variable, die ja erst der Layoutseite (index.php) übergeben wird, der Gästebuchseite (gb.php) zu übergeben?

                  Mit $_GET und dann mit echo anzeigen funktionierts ja leider bei mir nicht, auch wenn ichs oben falsch,mit (), geschrieben habe
                  So richtig konnte ich das bei den bisherigen Vorschlägen nicht rauslesen.

                  Danke
                  Erri

                  Kommentar


                  • #10
                    ggf. hilft dir das weiter:
                    $_GET oder $_POST
                    Je nachdem, wie die Variable übergeben wird, muss man die Var. Mit
                    Code:
                    $_GET['var']
                    oder
                    Code:
                    $_ POST['var']
                    ansprechen.

                    Wenn man die Variablen über die Adresse übergibt, dann ist es
                    Code:
                    $_GET['var']
                    und wenn man sie über ein Formular mit
                    Code:
                    <form action="beispiel.php" method="post">
                    übergibt, dann muss man sie natürlich auch mit
                    Code:
                    $_ POST['var']
                    ansprechen.

                    Bei
                    Code:
                    <form action="beispiel.php" method="get">
                    logischerweise mit:
                    Code:
                    $_GET['var']
                    Allerdings kann man dann die Variablen nach absenden des Formulars dann in der Adresse sehen! Das ist der Unterschied!
                    -> Daher besser mit method="post“


                    wenn man nicht weiß wie ein Formular die Daten übergeben hat, nimmt man einfach $_REQUEST['var']



                    Ausgabe auf den Schhirm geht dann bei dir immer mit:
                    Code:
                    echo $var;
                    und nu musst du wissen, ob mit $_GET[] oder wie auch immer du das bei dir übergibst.

                    Wenn du allerdings eine Var definierst und dann eine Seite includest, dann ist sie in der include-Seite auch definiert.
                    Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
                    :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

                    Kommentar


                    • #11
                      doch es funktioniert mit $_GET und echo
                      machs mal so:
                      Code:
                      $foo=$_GET['gezeigte_beitrage'];
                      echo $foo; //ohne klammern
                      und die variable gezeigte_beitraege muss dann auch im link übergeben worden sein

                      Kommentar


                      • #12
                        Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mein Problem nicht gut genug beschrieben habe, so dass es jeder versteht:

                        Also probier ichs nochmal

                        Ich habe meine index.php als Startseite und als Webseitenlayout.
                        Darin werden die Inhalte mit include() eingefügt, so wie auch mein Gästebuch (gb.php).

                        Im Gästebuch übergebe ich mit einem Link eine Variable.
                        Weil die Gästebuchseite in die Startseite eingebunden ist, wird diese Variable an die Index.php übergeben.
                        Code:
                        echo ("<a href=\"$PHP_SELF?gezeigte_eintraege=$ge_plus_proseite \">Weiter</a>");
                        Nun kann ich mir auf der Index.php die Variable $gezeigte_eintraege mit echo anzeigen lassen:
                        Code:
                        $gezeigte_eintraege = $_GET['gezeigte_eintraege'];
                        echo $gezeigte_eintraege;
                        Dies funktioniert soweit.

                        Wenn ich diese Variable nun aber in der in die index.php eingebundenen gb.php anschauen möchte (ebenfalls mit echo), funktioniert dies nicht.


                        Das ist das eigentliche Problem.
                        Sorry, wenn ichs vorhin bisschen schlecht erklärt habe.

                        Danke
                        Erri

                        Kommentar


                        • #13
                          KOMMANDO ZURÜCK....

                          Ich habe mein Problem gefunden,

                          sorry, dass ich euch damit "belästigt" habe.
                          Dass Problem lag einfach darin, dass ich beim Link (im GB)
                          nicht nur die $gezeigte_beitraege, sondern auch die ID des Gästebuchen mit übergebe.

                          Trotzdem vielen Dank
                          Erri

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X