Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$_GET[] & Co.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_GET[] & Co.

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wo ich die eine Zusammenfassung von Sachen wie $_GET[], $_Request[] etc. unter php.net finde? Habe da nix gefunden.

    Danke!

    MfG

  • #2
    Re: $_GET[] & Co.

    Zitat von André Schmidt
    kann mir jemand sagen, wo ich die eine Zusammenfassung von Sachen wie $_GET[], $_Request[] etc. unter php.net finde? Habe da nix gefunden.
    Dann such noch mal

    Kommentar


    • #3
      Genau die Antwort brauche ich bei einer erfolglosen Suche! Unter welchem Überbegriff muss ich denn suchen? Unter request, get, $_GET findet er nix passendes.

      Kommentar


      • #4
        register_globals vielleicht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von André Schmidt
          Genau die Antwort brauche ich bei einer erfolglosen Suche!
          Na klar, Du [ zensiert ]. Wenn ich das im Handbuch finde, dann solltest Du das auch noch schaffen. Lies Dir bitte auch den Rest noch durch. Nicht das Du denkst, "wir" suchen für Dich dann auch noch die passenden Funktionen zusammen.

          Unter request, get, $_GET findet er nix passendes.
          Vielleicht suchste mal unter Konfiguration und unter vordefinierte Variablen.

          Kommentar


          • #6
            www.php.net/$_GET so einfach, dann ein zwei klicks und du bist über den link http://de.php.net/search.php?show=wh...attern=%24_get genau hier http://www.php.net/reserved.variables gelandet. gratuliere!

            Kommentar


            • #7
              meine Standartantwort zu diesem Thema:


              $_GET oder $_POST
              Je nachdem, wie die Variable übergeben wird, muss man die Var. Mit
              Code:
              $_GET['var']
              oder
              Code:
              $_ POST['var']
              ansprechen.

              Wenn man die Variablen über die Adresse übergibt, dann ist es
              Code:
              $_GET['var']
              und wenn man sie über ein Formular mit
              Code:
              <form action="beispiel.php" method="post">
              übergibt, dann muss man sie natürlich auch mit
              Code:
              $_ POST['var']
              ansprechen.

              Bei
              Code:
              <form action="beispiel.php" method="get">
              logischerweise mit:
              Code:
              $_GET['var']
              Allerdings kann man dann die Variablen nach absenden des Formulars dann in der Adresse sehen! Das ist der Unterschied!
              -> Daher besser mit method="post“


              wenn man nicht weiß wie ein Formular die Daten übergeben hat, nimmt man einfach $_REQUEST['var']
              Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
              :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

              Kommentar


              • #8
                ok, dann die nächste dumme frage

                Wenn ich die variablen der URL mitgebe, kann ich die diese doch einfach per $variable aufrufen??

                statt $_POST['variable']

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von oaki
                  ok, dann die nächste dumme frage
                  Wenn ich die variablen der URL mitgebe, kann ich die diese doch einfach per $variable aufrufen??
                  statt $_POST['variable']
                  Nur wenn register_globals = On ist. Sollte das der Fall sein, mußt Du immer daran denken, daß jeder User auf diesem Wege jede Variable in Deinem Script auf einen Anfangswert setzen kann.

                  register_globals = Off bietet Dir die einzige Möglichkeit, zwischen "guten Variablen" (nämlich Deine) und "bösen Variablen" (Usereingaben) zu unterscheiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der user z.B die User-ID in der URL ändern, aber wenn ich die register_globals auf off habe, und die variabeln per $_REQUEST[''] empfange geht das nicht mehr.. right??

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von oaki
                      also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der user z.B die User-ID in der URL ändern, aber wenn ich die register_globals auf off habe, und die variabeln per $_REQUEST[''] empfange geht das nicht mehr.. right??
                      Das hast Du etwas falsch interpretiert. Was der User in die Browserzeile reintippert, kannst Du nicht beeinflussen, mußt es aber prüfen, was Dir der User schickt.

                      Das wird erheblich einfacher, wenn Du sicher sein kannst, daß Du nur das prüfen mußt, was in $_GET $_POST $_REQUEST $_FILES und $_COOKIE rumliegt.

                      Folgendes Szenario:
                      Code:
                      if ($var1 == 'irgendwas')
                       $var2 = 1;
                      
                      if ($var2 == 1) 
                      # was geheimes
                      Wenn der User jetzt
                      Code:
                      http://host/pfad/script.php?var2=1
                      abschickt, hat er Dich ausgetrickst.
                      register_globals = Off, schon klappt es nicht mehr.
                      Code:
                      if ($_GET['var1'] == 'irgendwas')
                       $var2 = 1;
                      
                      if ($var2 == 1) 
                      # was geheimes

                      Kommentar


                      • #12
                        achso! dann kann der benutzer nicht einfach die variablen mittels URL ändern, sondern ausschliesslich die funktion aufrufen ? ... oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von oaki
                          achso! dann kann der benutzer nicht einfach die variablen mittels URL ändern, sondern ausschliesslich die funktion aufrufen ? ... oder?
                          Bei register_globas = Off kann der User mit GET, POST oder COOKIE keine globalen Variablen setzen, weil alle Uservariablen nur in den entsprechenden Arrays aufschlagen.

                          Kommentar


                          • #14
                            und unter den globalen variablen versteht man z.B:
                            Code:
                            name=mueller
                            Sorry, geht etwas länger bei mir

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von oaki
                              und unter den globalen variablen versteht man z.B:
                              Code:
                              name=mueller
                              Der globale Namensraum beinhaltet ua. alle Variablen, die das Script verwendet u/o anlegt. Und der ist offen wie ein Scheunentor, wenn register_globals = On ist.

                              Sorry, geht etwas länger bei mir
                              Jou, wird 'ne schwere Geburt für den Groschen... <g>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X