Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umleitung über Meta-Angaben im Header abhängig vom Host

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umleitung über Meta-Angaben im Header abhängig vom Host

    Hallo

    ich habe einen server, auf dem mehrere virtuelle hosts angelegt sind
    z.b.:
    www.dummy.de und
    www.dummy.at

    als index Dateien sind index.php und index.html angeben.

    ich möchte nun falls ein benutzer auf
    www.dummy.de/dummy/
    geht, ihn weiterleiten nach
    www.dummy.de/dummy2/ dummy_de.html

    und wenn der benutzer auf
    www.dummy.at/dummy/
    geht ihn weiterleiten nach
    www.dummy.at/dummy2/ dummy_at.html

    Die beiden Adressen
    www.dummy.de/dummy/
    und
    www.dummy.at/dummy/
    verweisen physikalisch auf den gleichen Ordner

    Ich habe versucht dies über eine index.php zu machen, die sich in dem ornder befindet und wollte über die HTTP_HOST Variable auslesen, ob der benutzer über:
    www.dummy.de oder
    www.dummy.at
    gekommen ist

    Leider denkt mein programm immer, dass der benutzer über www.dummy.de gekommen ist, die adresse im browser wird auch immer auf www.dummy.de/dummy gesetzt.

    Wenn ich aber direkt meine php-Seite aufrufe also:
    www.dummy.at/dummy/index.php
    funktioniert alle korrekt

    Stimmt irgendetwas nicht mit der einstellung der index-seiten , oder bei der einstellung beim virtualhost oder muss ich einen anderen lösungsweg finden?

    vielen dank schon mal für eure hilfe


  • #2
    Poste doch mal den Code, dann schauen wir uns das an und verbessern es!

    wilko

    Kommentar


    • #3
      Re:

      Also ich hab das folgendermaße gemacht:

      im head habe ich eine Abfrage der session-id gemacht, und wenn die nicht vorhanden ist, erolgt der Aufruf einer Login-Seite

      hier der code

      <?php
      session_start();
      if(!session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
      header("location:../index2.php"); // als location kann man entweder die
      // adresse relational zur aktuellen datei, oder als absolute adresse
      // http://www.blablabla.de angeben
      die;
      }

      diese kleine funktion kannst du in jedem kopf deiner seiten einbauen, denn damit lässt sich der aufruf von seiten von nicht angemeldeten usern verhindern
      ?>

      diese kleine funktion kannst du in jedem kopf deiner seiten einbauen, denn damit lässt sich der aufruf von seiten von nicht angemeldeten usern verhindern

      damit dies funktioniert, muss du natürlich am ende deiner anmeldung ein session_register('user'); ausführen, damit der user eine session-id bekommt.
      If you read this message backward, Satan will force you to smoke marijuana.
      Gute Tutorials

      Kommentar


      • #4
        Was hat das mit dem Thema zu tun???

        Kommentar


        • #5
          Re:

          ups, falsches posting, hoffe ihr könnt mir verzeihen.
          If you read this message backward, Satan will force you to smoke marijuana.
          Gute Tutorials

          Kommentar


          • #6
            nope

            Kommentar


            • #7
              Re: Umleitung über Meta-Angaben im Header abhängig vom Host

              Zitat von blackbird
              ich möchte nun falls ein benutzer auf
              www.dummy.de/dummy/
              geht, ihn weiterleiten nach
              www.dummy.de/dummy2/ dummy_de.html
              usw.

              Das macht man mit mod_rewrite:
              Apache Manual durchlesen, Google bemühen

              Kommentar


              • #8
                ich werde es mal mit mod_rewrite versuchen.

                bei meiner version scheint es übrigens probleme mit dem caching zu geben, hab's mal beim kollegen probiert und es klappte mal und mal nicht. war aber schon sehr merkwürdig. auch wenn ich den cache lösche funktionierte es so nicht immer.

                Kommentar

                Lädt...
                X