Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

formular button linkt an interne Stelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • formular button linkt an interne Stelle

    Also, ...
    (Hab das schonmal unter Html gepostet, weil ich dachte es gibt vielleicht 'ne Möglichkeit den Button zu formatieren, scheint aber nicht der Fall zu sein, ...)

    ich hab'n Formular, mit ein paar eingabefeldern, und einem Button, ich möchte, dass wenn ich auf den Button klicke, er nicht einfach nur die Seite in "action" öffnet, sondern sie an einer bestimmten Stelle der Seite öffnet. (eigentlich habe ich mehrere Buttons und je nach Button soll die gleiche Seite an einer anderen Stelle geöffnet werden, d.h. der Anker muss variabel sein)

    Code:
    <a name="top">Hier fängt die datei an</a>
    ...etwas gebrabbel...
    <a name="eins">Stelle wo schritt1 hinzeigen soll</a> 
    <form action="datei.php"> 
    ...ein paar input-felder... 
    <input type=submit name='schritt1' value='schritt1'> 
    ...noch mehr input-felder ... 
    <input type=submit name='schritt2' value='schritt2'> 
    </form> 
    <a name="zwei">Stelle wo schritt2 hinzeigen soll</a>
    mein erster Gedanke war 'ne variable sowas zu schreiben wie "action=datei.php$anker" und $anker dann je nach geklicktem button gleich "#eins" oder gleich "#zwei" zu setzen, aber das funzt nicht so wirklich

    Code:
    if(isset($_GET['schritt1'])){$anker='#eins';}
    elseif(isset($_GET['schritt2'])){$anker='#zwei';}
    else{$anker='#top';}
    Geht das so? Is' das erlaubt?
    Es funktioniert nämlich nicht richtig, manchmal tut's manchmal nicht, ...
    Oder fällt euch was ein wie ich's vielleicht sogar viel einfacher machen kann, was mir nur mal wieder nich' in den Sinn kommt ??


  • #2
    Ich weiss nicht ob du das Formular nicht per POST übergeben willst, dann müsstest du bei der Variabel $_GET das GET durch POST (=> $_POST[] ) ersetzen, dann sollte es theoretisch gehen......
    Oder du nennst die Buttons gleich also mit name=" " aber gibts ihnen einen verschiedenen Wert mit value=" " und dann mit

    Code:
    if($_POST['Button']=='1') $anker = '#eins';
    elseif($_POST['Button']=='2') $anker = '#zwei';
    ...
    Kanns leider selber grade ned testen, weil ich inner Schule am Rechner bin....

    Gruss

    Kommentar

    Lädt...
    X