Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei SESSION Ausgabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Problem bei SESSION Ausgabe.

    Problem bei SESSION Ausgabe

    Code:
    include("mitglieder/".$_POST["usernamea"].".php");
    session_register("user");
    echo "<center>Du bist nun eingeloggt als \"".$_SESSION["user"]."\"!</center>";
    Seht ihr hier ein Problem? In der includeten Datei steht auf jeden Fall $user="Was weis ich" drinne. Aber es wird nur "" ausgegeben, also nichts. Auf dem PC funktioniert es.

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Michigras
    Oh, danke
    Komisch sowas, warum geht's denn auf meinem Rechnerlein?
    Bug, andere Version, andere Config? Soweit ich das Verfahren verstanden habe, liest Session_start() das Session File in $_SESSION[].

    session_register() hatte ich das letzte Mal bei 4.1.0 angefaßt. Kann möglich sein, daß es jetzt wieder richtig funktioniert, aber
    Code:
    $_SESSION['will_ich_merken']['name'] = $name;
    funktioniert eben bequemer, weil solche Zuweisungen eigentlich eindeutig sind.

    Und es ist auch bequemer:
    Code:
    extract($_SESSION['will_ich_merken']);

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Oh, danke
    Komisch sowas, warum geht's denn auf meinem Rechnerlein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Re: Problem bei SESSION Ausgabe

    Zitat von Michigras
    Code:
    session_register("user");
    echo $_SESSION["user"];
    Seht ihr hier ein Problem?
    Ja, weil die Variable $user erst auf der "nächsten" Seite in $_SESSION steht. session_register() merkt nur die Variablen vor, die am Schluß im Sessionfile gespeichert werden sollen.
    Code:
    $_SESSION['user'] = $user;
    echo $_SESSION["user"];

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Sicher, habe ich. Sonst käme ja wahrscheinlich 'ne Fehlermeldung
    Kann ich mir echt jetzt nicht erklären...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    hast du denn weiter oben in code auch irgendwo ein session_start(); ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Nene, stimmt schon. Gab schon ne Variable die so hieß - musste halt ein zweiter Name her

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    bist du dir bei $_POST["usernamea"] sicher das du es richtig geschrieben hast? auf den ersten blick würde ich nämlich sagen das dort ein a zuviel ist

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X