Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei SESSION Ausgabe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei SESSION Ausgabe

    Code:
    include("mitglieder/".$_POST["usernamea"].".php");
    session_register("user");
    echo "<center>Du bist nun eingeloggt als \"".$_SESSION["user"]."\"!</center>";
    Seht ihr hier ein Problem? In der includeten Datei steht auf jeden Fall $user="Was weis ich" drinne. Aber es wird nur "" ausgegeben, also nichts. Auf dem PC funktioniert es.

  • #2
    bist du dir bei $_POST["usernamea"] sicher das du es richtig geschrieben hast? auf den ersten blick würde ich nämlich sagen das dort ein a zuviel ist

    Kommentar


    • #3
      Nene, stimmt schon. Gab schon ne Variable die so hieß - musste halt ein zweiter Name her

      Kommentar


      • #4
        hast du denn weiter oben in code auch irgendwo ein session_start(); ?

        Kommentar


        • #5
          Sicher, habe ich. Sonst käme ja wahrscheinlich 'ne Fehlermeldung
          Kann ich mir echt jetzt nicht erklären...

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem bei SESSION Ausgabe

            Zitat von Michigras
            Code:
            session_register("user");
            echo $_SESSION["user"];
            Seht ihr hier ein Problem?
            Ja, weil die Variable $user erst auf der "nächsten" Seite in $_SESSION steht. session_register() merkt nur die Variablen vor, die am Schluß im Sessionfile gespeichert werden sollen.
            Code:
            $_SESSION['user'] = $user;
            echo $_SESSION["user"];

            Kommentar


            • #7
              Oh, danke
              Komisch sowas, warum geht's denn auf meinem Rechnerlein?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Michigras
                Oh, danke
                Komisch sowas, warum geht's denn auf meinem Rechnerlein?
                Bug, andere Version, andere Config? Soweit ich das Verfahren verstanden habe, liest Session_start() das Session File in $_SESSION[].

                session_register() hatte ich das letzte Mal bei 4.1.0 angefaßt. Kann möglich sein, daß es jetzt wieder richtig funktioniert, aber
                Code:
                $_SESSION['will_ich_merken']['name'] = $name;
                funktioniert eben bequemer, weil solche Zuweisungen eigentlich eindeutig sind.

                Und es ist auch bequemer:
                Code:
                extract($_SESSION['will_ich_merken']);

                Kommentar

                Lädt...
                X