Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu lange wörter abschneiden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu lange wörter abschneiden

    Tach zusammen.

    ich habe folgendes problem.
    ich habe ein festes gästebuch layout. also die einträge werden in bestimmten tabellen dargestellt. das alles klappt auch soweit aber wenn jemand zb an einem stück ein sehr langes wort schreibt wie zb:
    WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

    dann wird die tabelle auch automatisch mitverändert. also in die breite gezogen. gibts ne funktion die wörter mit überlänge irgendwie trennt oder so?


  • #2
    http://de2.php.net/manual/de/function.wordwrap.php

    Kommentar


    • #3
      naja diese funktion haben ich schon ausprobiert aber die bringt mich nicht zu gewünschten erfolg. die schneidet dann alles ab, also der ganze text wird dann zum blocktext. gibts noch eine andere möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        du könntest mit ereg_replace oder preg_replace vorgehen
        dann musst du nur messen wie viel buchstaben mind. in eine zeile gehen und kannst dann den recht abschneiden[/code]

        Kommentar


        • #5
          Text kürzen
          beispiel + source:
          http://www.codeschnipsel.net/index.p...&id=1065219027

          Kommentar


          • #6
            danke ich werds versuchen anzuwenden!

            Kommentar


            • #7
              so, einen monat später wollt ich auf die funktion wieder zugreifen aber der link ist mittlerweile ungültig. hat jemand den code für mich?

              folgendes will ich:

              bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla ==> mehr

              wie man das so auf seiten sieht. ein text soll abgeschnitten werden und ein verweis wie "mehr" oder "weiter" erscheinen.

              please help

              Kommentar


              • #8
                http://www.codeschnipsel.net/index.p...&id=1065219027

                wilko

                Kommentar


                • #9
                  ich möchte hier gerne mal meine Farge anschließen, die ich schon immer einmal beantwortet haben wollte:

                  kann man einen text nicht nur nach zeichen trennen, sondern nach pixel ???, weil ein text der so lautete: WMWMWMWMW ist sehr lang und kann bei z.b. 20 zeichen die tabelle sprengen. das wort IJIJIJIJI ist um einiges kürzer und sollte deshalb nicht nach zeichen, siondern nach pixeln getrennt werden, geht das ???

                  ist die frage verständlich ???

                  Kommentar


                  • #10
                    @Sirke

                    Ja, Frage ist verständlich :wink:
                    Machbar ist das auch, es gibt aber keine fertige Funktion. Also du könntest in einem Array zu jedem Buchstaben und jeder Zahl der Schriftart die breite speichern. Dann nimmst du jedes Zeichen des Textes einzeln und addierst immer die Pixel. Dann trennst du, wenn eine bestimmte Pixelzahl erreicht ist.

                    Aber was bringt dir das? Jeder verwendet eine andere Auflösung.

                    wilko

                    Kommentar


                    • #11
                      ja stimmt shit, aber danke

                      Kommentar


                      • #12
                        du könntest mit css die schrift auf eine fixe grösse setzen und dann einfach mit str_count(); überprüfen wie lang der string ist, und mit wordwrap(); zurechtschneiden...

                        für solche sachen ist die php-referenz aber auch immer gut

                        hiffe dir geholfen zu haben..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X