Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Session ohne Cookies

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Session ohne Cookies

    Hi zusammen,

    ich habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
    Ich arbeite auf meinem Server mit Sessions und mir war es immer wichtig, dass die Sessions auch ohne Cookies übergeben werden.
    Doch ich habe jetzt mal die Seite mit meinem alten Netscape getestet, auf dem Cookies deaktiviert sind,
    und ich musste entsetzt feststellen dass die Session ohne Cookie nicht weitergegeben wird!
    Mein Standardbrowser unterstützt Cookies, weshalb es mir nicht früher aufgefallen ist.
    Wie ich jedoch bereits erwähnt habe ist es mir sehr wichtig, dass sie auch ohne geht (was früher auch zweifellos ging).
    Die Betreiber des Servers haben wohl einen neuen Server hochgeladen, der eine andere Konfiguration hat, auf die ich leider nicht zugreifen kann.

    Also habe ich am Anfang jeder Datei folgendes included:

    <?php
    ini_set( "session.use_trans_sid", "1" );
    ini_set( "session.use_cookies", "1" );
    ini_set( "url_rewriter.tags", "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeent ry" );
    session_save_path( $subfolder."tmp" );
    session_start();
    ?>

    Da es nicht gehen wollte, habe ich bis zu diesem Stand eine nach der anderen Zeile eingefügt und getestet, ohne Erfolg.

    Weiss da einer von euch vielleicht eine Lösung?
    Oder woran liegt das überhaupt, bei mir auf meinem Heimrechner funktioniert es einwandfrei..

  • #2
    Re: Probleme mit Session ohne Cookies

    Zitat von stephanbauer
    ich habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
    1. Ohne genaue Angaben (Version, Konfiguration) wird Dir dabei wohl auch keiner helfen können.
    2. wenn ini_set() nicht geht, dann mußt Du den Fallback eben manuell erledigen. Lies Dir das durch (komplett!):
    http://www.php.net/manual/de/ref.session.php

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit Session ohne Cookies

      Zitat von meikel
      Zitat von stephanbauer
      ich habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
      1. Ohne genaue Angaben (Version, Konfiguration) wird Dir dabei wohl auch keiner helfen können.
      2. wenn ini_set() nicht geht, dann mußt Du den Fallback eben manuell erledigen. Lies Dir das durch (komplett!):
      http://www.php.net/manual/de/ref.session.php
      Genau das wollte ich verhindern.
      Es ist mir einfach viel zu viel Arbeit jetzt im Nachhinein alle Links und Formulare zu ändern, das würde 'ne halbe Ewigkeit dauern..
      Ich habe die Seite bereits gelesen, komme trotzdem nicht weiter.

      Hier die Konfigurationen (nur das nötigste):
      PHP Version 4.3.6
      Code:
      session.auto_start			Off
      session.cache_expire		180
      session.cache_limiter		nocache
      session.gc_divisor			100
      session.gc_maxlifetime		1440
      session.gc_probability		1
      session.referer_check		no value
      session.save_handler		files
      session.save_path			/tmp
      session.serialize_handler		php
      session.use_cookies		On
      session.use_only_cookies	Off
      session.use_trans_sid		Off

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit Session ohne Cookies

        Zitat von stephanbauer
        Genau das wollte ich verhindern.
        Es ist mir einfach viel zu viel Arbeit jetzt im Nachhinein alle Links und Formulare zu ändern, das würde 'ne halbe Ewigkeit dauern..
        Ich habe die Seite bereits gelesen, komme trotzdem nicht weiter.
        Die Bedeutung der Konstante SID ist Dir somit bekannt. Warum Du sie allerdings nicht von vornherein eingeplant hast, ist mir allerdings unverständlich. Daß auf jedem Webspace session.use_trans_sid = On ist, kann man nämlich nicht voraussetzen.

        Config:
        Code:
        session.save_path			/tmp
        session.use_cookies		On
        session.use_trans_sid		Off
        Mich stört der gemeinsame session.save_path = /tmp. Wenn alle User dort ihre session files ablegen, dann könnte ja mal der eine oder andere auf die Idee kommen, das auszunutzen. Falls es eine Confixx Kiste ist, wäre es eh falsch, weil open_basedir dann den Zugriff auf den session.save_path verbietet.

        Kläre Dein Problem mit Deinem Provider und bitte ihn, ob er für Deinen Webspace session.use_trans_sid = On setzen kann.

        Kommentar


        • #5
          Re: Probleme mit Session ohne Cookies

          Zitat von meikel
          Die Bedeutung der Konstante SID ist Dir somit bekannt. Warum Du sie allerdings nicht von vornherein eingeplant hast, ist mir allerdings unverständlich. Daß auf jedem Webspace session.use_trans_sid = On ist, kann man nämlich nicht voraussetzen.
          Das ist eine lange Geschichte.. fing alles nur mit harmlosen Cookies und txt-Dateien an...
          Dann kamen immer mehr die ohne Cookies auf die Seite wollten und ich suchte und fand.
          Wie gesagt, früher lief alles einwandfrei, deshalb habe ich nie daran gedacht alle Links umzuändern.

          Zitat von meikel
          Mich stört der gemeinsame session.save_path = /tmp. Wenn alle User dort ihre session files ablegen, dann könnte ja mal der eine oder andere auf die Idee kommen, das auszunutzen. Falls es eine Confixx Kiste ist, wäre es eh falsch, weil open_basedir dann den Zugriff auf den session.save_path verbietet.
          der /tmp -Ordner ist es auch nicht brauchst keine Angst zu haben.
          (Steht nur da oben)

          Zitat von meikel
          Kläre Dein Problem mit Deinem Provider und bitte ihn, ob er für Deinen Webspace session.use_trans_sid = On setzen kann.
          Ich bin bei Puretec (1und1), und ich bezweifle, dass sie das für mich ändern werden...

          Ich habe jetzt zumindes herausgefunden, dass ich per ini_set() die Variable "session.use_trans_sid" nicht ändern kann (kommt immer false als Rückmeldung)
          die anderen wie "url_rewriter.tags" hingegen schon!

          Verdammt, warum machen die das mit mir

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme mit Session ohne Cookies

            Zitat von stephanbauer
            Ich bin bei Puretec (1und1), und ich bezweifle, dass sie das für mich ändern werden...
            Technisch wäre es möglich.

            Ich habe jetzt zumindes herausgefunden, dass ich per ini_set() die Variable "session.use_trans_sid" nicht ändern kann (kommt immer false als Rückmeldung) die anderen wie "url_rewriter.tags" hingegen schon!

            Verdammt, warum machen die das mit mir
            session.use_trans_sid schlaucht die CPU etwas. Deshalb werden die diese Variable gegen Veränderungen geschützt haben. Sonst könnten viele User das System zum "Server-Wahnsinn treiben".

            Kommentar


            • #7
              Re: Probleme mit Session ohne Cookies

              Zitat von meikel
              Technisch wäre es möglich.
              Naja, ich werd's mal versuchen..

              Zitat von meikel
              session.use_trans_sid schlaucht die CPU etwas. Deshalb werden die diese Variable gegen Veränderungen geschützt haben. Sonst könnten viele User das System zum "Server-Wahnsinn treiben".
              Immerhin eine Erklärung.
              Jetzt weiss ich wenigstens warum es nicht geht, brauche es so auch nicht weiter zu versuchen.

              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X