Hallo.
in den docs auf www.php.net habe ich unter der funktion mysql_error() "Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder ' '(eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist.". Wie soll ich das verstehen?
wenn ein fehler aufgetreten ist, wird mysql_error() dann immer diesen fehler liefern bis ein anderer fehler auftritt ("der letzten MySQL Funktion"), wie bei c mit der errno variable?
oder liefert mysql_error() die fehlermeldung und sobald ich eine adere mysql funktion erfolgreich aufrufe liefert mysql() den leeren String oder eben die fehlerausgabe der zuletzt fehlerhaft ausgefuehrten mysql-funktion?
Gruss Caspar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?
Stichworte: -
-
Ein Gast antworteteEin Tipp, wenn du dir gleich eine Classe schreibst, womit man alle mysql_functionen ausführen kann, wäre es noch einfacher!
wilko
-
Ein Gast antworteteich benutz anstatt mysql_query die von mir vorher festgelegte function query :
Code:function query($query) { $result = mysql_query($query); $rows = mysql_affected_rows(); $error = mysql_error(); if( $error ) { mail("EMAILADDRESSE", "MySQL Error", \n$page\n\n MySQL: $error\n\nquery: $query\n\nAffected Rows: $rows"); echo error('Error'); } return $result; }
Sehr praktisch und weniger schreibarbeit ^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteRe: mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?
Zitat von casparin den docs auf www.php.net habe ich unter der funktion mysql_error() "Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder ' '(eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist.". Wie soll ich das verstehen?
-
Ein Gast antwortetebedeutet das, dass nachdem ein mysqlfehler aufgetreten ist, ich solange von mysql_error() dieselbe fehlermeldung erhalte bis ein anderer mysql-fehler auftritt?
-
Ein Gast antwortetemysql_error bezieht sich auf den vorherigen query!
Das sollte die Frage beantworten!
wilko
-
Ein Gast antwortetedanke fuer die antwort.
aber welcher fehler wird ausgegeben, wenn im falle eines fehlers eine zentrale fehlerbehandlungsfunktion aufgerufen wird und diese wiederrum mysql_error() aufruft?
wenn nun mehrere male diese fehlerbehandlungsfunktion wegen verschiedener mysqlfehler aufgerufen wird, welcher der letzten mysqlfehler wird ausgegeben?
-
Ein Gast antworteteWenn du z.B. schreibst:
Code:mysql_query("INSERT INTO ggg (h,j,k) VALUES ('hallo','g','h')") OR die mysql_error());
Also, mysql_error gibt den Error, oder nicht, des letzten query aus!
wilko