Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?

    Hallo.

    in den docs auf www.php.net habe ich unter der funktion mysql_error() "Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder ' '(eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist.". Wie soll ich das verstehen?

    wenn ein fehler aufgetreten ist, wird mysql_error() dann immer diesen fehler liefern bis ein anderer fehler auftritt ("der letzten MySQL Funktion"), wie bei c mit der errno variable?
    oder liefert mysql_error() die fehlermeldung und sobald ich eine adere mysql funktion erfolgreich aufrufe liefert mysql() den leeren String oder eben die fehlerausgabe der zuletzt fehlerhaft ausgefuehrten mysql-funktion?

    Gruss Caspar

  • #2
    Wenn du z.B. schreibst:

    Code:
    mysql_query("INSERT INTO ggg (h,j,k) VALUES ('hallo','g','h')") OR die mysql_error());
    wird jedes mal der Error ausgegeben, der zu der MySQL-Abfrage gehört!

    Also, mysql_error gibt den Error, oder nicht, des letzten query aus!

    wilko

    Kommentar


    • #3
      danke fuer die antwort.

      aber welcher fehler wird ausgegeben, wenn im falle eines fehlers eine zentrale fehlerbehandlungsfunktion aufgerufen wird und diese wiederrum mysql_error() aufruft?
      wenn nun mehrere male diese fehlerbehandlungsfunktion wegen verschiedener mysqlfehler aufgerufen wird, welcher der letzten mysqlfehler wird ausgegeben?

      Kommentar


      • #4
        mysql_error bezieht sich auf den vorherigen query!
        Das sollte die Frage beantworten!

        wilko

        Kommentar


        • #5
          bedeutet das, dass nachdem ein mysqlfehler aufgetreten ist, ich solange von mysql_error() dieselbe fehlermeldung erhalte bis ein anderer mysql-fehler auftritt?

          Kommentar


          • #6
            Re: mysql_error() - nur einmal aufrufbar ?

            Zitat von caspar
            in den docs auf www.php.net habe ich unter der funktion mysql_error() "Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder ' '(eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist.". Wie soll ich das verstehen?
            Genauso, wie es da steht. Und wenn Du die Beispiele mal ausprobieren würdest, wäre Dein Erkenntnisgewinn immens.

            Kommentar


            • #7
              ich benutz anstatt mysql_query die von mir vorher festgelegte function query :

              Code:
              function query($query)
              {
                      $result = mysql_query($query);
                      $rows = mysql_affected_rows();
                      $error = mysql_error();
              
              
                      if( $error )
                      {
              
              		mail("EMAILADDRESSE", "MySQL Error", \n$page\n\n MySQL: $error\n\nquery: $query\n\nAffected Rows: $rows");
              		echo error('Error');
              
                      }
                      return $result;
              }
              Bei einem Fehler, wird man per E-MAil benachrichtigt.
              Sehr praktisch und weniger schreibarbeit ^^

              Kommentar


              • #8
                Ein Tipp, wenn du dir gleich eine Classe schreibst, womit man alle mysql_functionen ausführen kann, wäre es noch einfacher!

                wilko

                Kommentar

                Lädt...
                X