Hallo,
Da ich leider mein Problem nicht im forum gefunden habe frage ich nun einfach mal. Ich habe folgendes Problem mit einem Login der auf SESSIONS passiert. Wenn ich mich einlogge und wieder auslogge und danach auf Zurück im Browser klicke bin ich auf einmal wieder eingeloggt. Muss sagen ist für mich nicht verständlich da ich nichts über die Url weitergebe bzw. die Session beende (hoffe ich jedenfalls :wink: )
Hier sind meine Dateien, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie ich dieses Problem beseitige bzw. vermeiden kann.
Muss auch noch schnell sagen das es auch vorkommt wenn man mehrmals auf zurück (Browser) geklickt hat und danach wieder vor dann passiert es manachmal das eine SESSION Variable was zb. einen Usernamen beinhaltet einfach auf einen Boolischen Wert (true) gesetzt wird???
index.php
login.php
menu.php
main.php
Hoffe das ich hiermit nicht schon oft vorhandenes im Forum anspreche, aber leider habe ich einfach nichts derartiges gefunden.
mfG Suppenfritz
Da ich leider mein Problem nicht im forum gefunden habe frage ich nun einfach mal. Ich habe folgendes Problem mit einem Login der auf SESSIONS passiert. Wenn ich mich einlogge und wieder auslogge und danach auf Zurück im Browser klicke bin ich auf einmal wieder eingeloggt. Muss sagen ist für mich nicht verständlich da ich nichts über die Url weitergebe bzw. die Session beende (hoffe ich jedenfalls :wink: )
Hier sind meine Dateien, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie ich dieses Problem beseitige bzw. vermeiden kann.
Muss auch noch schnell sagen das es auch vorkommt wenn man mehrmals auf zurück (Browser) geklickt hat und danach wieder vor dann passiert es manachmal das eine SESSION Variable was zb. einen Usernamen beinhaltet einfach auf einen Boolischen Wert (true) gesetzt wird???
index.php
Code:
<? $username = "Suppenfritz"; $passwort = "test"; if(isset($user) && isset($pass) && $user == $username && $pass == $passwort){ session_start(); $_SESSION['user_name'] = $user; echo "SESSION initialisiert!"; } elseif($action =="logout"){ session_start(); $_SESSION = array(); session_destroy(); echo "SESSION gelöscht!\n\nSie sind jetzt ausgeloggt!"; } ?> <html> <head> <title>Login - Test</title> </head> <body bgcolor=lightblue> <div align=center><h1><u>Login - Test</u></h1> <? //Inhalt von Tabelle erzeugen echo "<table border><tr><td>\n"; // SESSION initialisieren //session_start(); if(isset($_SESSION['user_name']) && $_SESSION['user_name'] == $user){ include('menu.php'); } else { include('login.php'); } ?> <? echo "</td><td>\n"; include('main.php'); ?> </td></tr></table> </div> </body> </html>
Code:
<form name=frm1 action="index.php" method=post> Benutzername: <input name=user> Passwort: <input type=password name=pass> <input type=reset value=Del>&&<input type=submit value=Login> </form>
Code:
<script language=javascript> function show_ebene(id) { menu = "ebene" + id; if(document.getElementById(menu).style.display == "none"){ document.getElementById(menu).style.display = ""; } else { document.getElementById(menu).style.display = "none"; } } </script> <table border><tr><td> <ul>[*]Erster Eintrag <li style="cursor:hand; color:blue" onclick="show_ebene(1)">Zweiter Eintrag <ul id=ebene1 style="display:none"> [*]Eintrag 1 <li style="cursor:hand; color:blue" onclick="show_ebene(1);show_ebene('1_1')">Eintrag 2 <ul id=ebene1_1 style="display:none"> [*]Ein 1 [*]Logout [/list][/list][*]Dritter Eintrag[*]Vierter Eintrag[/list] </td></tr></table>
Code:
<u>SESSION´s Daten</u> <table border> <? echo "<tr><td>Session Name:</td><td>".session_name()."</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Session ID:</td><td>".session_id()."</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Session User:</td><td>".$_SESSION['user_name']."</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Session Var´s:</td><td>"; var_dump($_SESSION); echo "</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Post Var´s:</td><td>"; var_dump($_POST); echo "</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Benutzername:</td><td>".$user."</td></tr>\n"; echo "<tr><td>Kennwort:</td><td>".$pass."</td></tr>\n"; ?> </table>
mfG Suppenfritz
Kommentar