Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum

    Hallo zusammen,

    Habe schon manche Threads über das Datum umwandeln gelesen, leider komme ich bei folgendem nicht weiter:

    Ich würde gerne aus einem Formular das Datum, das so geschrieben ist: z.B. 02.05.2004, in 2004-05-02 umwandeln und für die Datenausgabe wieder zurück.

    Wie würde der Code aussehen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss

    Martin

  • #2
    du benutzt dann die Funktion explode()

    damit kannst du den string zerlegen, sinnvollerweise an der Stelle wo der Punkt ist. Dann hast du ein Array das du in der richtigen Reihenfolge, verbunden mit dem - wieder zusammenbastelst.

    Versuch das mal hinzubekommen! Ist nicht schwer!
    Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
    :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

    Kommentar


    • #3
      google benutzen:

      http://www.dynamic-webpages.de/php/function.date.php

      du musst statt:

      Code:
      date("m.d.Y");
      einfach:

      Code:
      date("Y-m-d");

      einfügen

      Kommentar


      • #4
        das bringt ihm nichts, wenn der das Datum von woanders ausliest...


        er könnte sonst auch noch mit mktime() arbeiten...
        Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
        :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

        Kommentar


        • #5
          dann müsste er aber die Sekunden vom 1.1.1970 bis zu dem angegeben Datum ausrechen und dann hintendransetzen
          ich glaube man kann ein Datum reinschreiben, oder?
          explode(String, Teiler) oder split(String, Teiler) brauchst du

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jojo
            dann müsste er aber die Sekunden vom 1.1.1970 bis zu dem angegeben Datum ausrechen und dann hintendransetzen
            nein!

            Zitat von Jojo
            ich glaube man kann ein Datum reinschreiben, oder?
            hä? Was meinst du damit?

            Zitat von Jojo
            explode(String, Teiler) oder split(String, Teiler) brauchst du
            Habe ich doch schon gesagt!
            Aufstrebend, kompetent und [b]werbefrei[/b].
            :arrow: [b][url=http://www.developers-guide.net]www.developers-guide.net[/url][/b]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von supertramp
              Zitat von Jojo
              dann müsste er aber die Sekunden vom 1.1.1970 bis zu dem angegeben Datum ausrechen und dann hintendransetzen
              nein!
              doch denn time() liefert dir die Sekunden die seit dem 1.1.1970 vergangen sind. Und der optionale Parameter bei date() wird standartmäßig mit time() ausgefüllt.
              Zitat von supertramp
              Habe ich doch schon gesagt!
              weiß ich, wollte nur nochmal split() dazusetzten,m da ich immer mit dem arbeite, weil man auch reguläre Ausdrücke verwenden kann.

              PS: split(Teiler, String) musses natürlich heißen.
              Mit dem Datum reinschreiben hab ich so gemeint, dass ein beliebiges Datum mitgschickt wird. Etwas unklar, ich weiß

              Kommentar


              • #8
                wie wärs wenn einer mal einen kompletten code liefert :wink:
                Code:
                $array=explode(".",$datum);
                $timestamp=mktime(0,0,0,$array[1],$array[0],$array[2]);
                echo date("Y-m-d",$timestamp);

                Kommentar


                • #9
                  öhm

                  Ich misch mal kurz ein und poste mal 3 links wo die einzelnen Funktionen aufgelistet sind. Dass er weiss wie was wo geht =)

                  explode http://ch2.php.net/manual/de/function.explode.php

                  mktime http://ch2.php.net/manual/de/function.mktime.php

                  date http://ch2.php.net/manual/de/function.date.php

                  Billy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X