Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich raffs einfach nicht - OOP ...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich raffs einfach nicht - OOP ...

    hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, ich mach grad nen fernkurs für php... allerdings hat die aufgabenstellung net immer wirklich was mit der lektion zu tun... und ich krieg folgendes einfach net auf die Reihe.. im Endeffekt weiß ich WAS gewünscht ist... aber ich krieg die functions irgendwie net auf die Reihe und das mit dem title und head etc hatten wir so in der Form noch gar net.

    Hier die Aufgabenstellung:

    Erstellen Sie eine Klasse "html", mit der Sie künftig Ihren HTML-Code in PHP-Skripte dynamisch einfügen können. Ihr PHP-Script sollte dann so aussehen:

    <?
    $html = new html("Beispielseite");
    $html->set_pagecolor('yellow');
    $html->head();
    $html->body_start();
    echo "Hallo Welt";
    $html->body_end();

    Dabei soll der Konstruktor als Parameter für den Seitentitel enthalten sein. Mit der Methode set_pagecolor soll die Hintergrundfabe der Seite gesetzt werden. Für dieses Beispiel sollten Sie dann folgenden HTML-Code aus dem Skript erzeugen:

    <html><head>
    <title>Beispielseite</title>
    </head>
    <body bgcolor="yellow">
    Hallo Welt
    </body></html>

    ----

    ich wär euch schon für infos zu tutorials etc dankbar... oder lösungsansätze... oder eben irgendwas um diese blockade ausm hirn zu kriegen....

  • #2
    die frage vorab wäre: wo sitzt deine blockade? bei oop? beim constructor?

    vom prinzip her brauchste eine class html, dann entweder ne function namens html
    (eine funktion die den gleichen namen hat wie die klasse dient als konstruktor)
    oder eine function namens __constructor - die genau das tut was da steht
    in dieser funktion, egal wie sie heisst, setzt du eben eine variable für den titel. in der
    funktion set_pagecolor setzt du nochmal eine für die hintergrundfarbe.
    und am ende gibste das alles halt artig aus ..

    Kommentar


    • #3
      hallo stef,

      aaaaaahhh... also das mit gleichem namen für class und function als konstruktur war mir SO noch net so klar .... das stand auch so nirgends bislang... konstruktur war zwar erwähnt aber WIE gemacht... neee neee neee

      aber wenn ich mir das so anguck...brauch ich dann net auch noch ne function für header und für body_start, _ende?? oder lieg ich falsch? und was DA rein soll das hab ich auch net gerafft.. ich glaub da hängts wirklich von vorn bis hinten.

      Die Aufgabe sei angeblich total einfach - ZU einfach nehm ich an... dasselbe problem hatte ich 2 aufgaben vorher, ich denk wohl zuviel...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chironese
        also das mit gleichem namen für class und function als konstruktur war mir SO noch net so klar .... das stand auch so nirgends bislang...
        Du lügst! http://de2.php.net/manual/de/languag...onstructor.php

        @stef
        es heißt __construct() (PHP5)
        http://de2.php.net/manual/de/language.oop5.decon.php

        Kommentar


        • #5
          hmmm ahjoa DORT steht es so... ab er net in MEINEM script das ich zum lernen hab und DORT sollte es ja angeblich drin stehen... auf der angegebenen Seite war ich auch schonmal.. aber nachdem ich scho in zig verschiedenen Seiten geguckt, Bücher gewälzt etc hab... es wurde immer unlogischer alles....

          Kommentar


          • #6
            <?PHP
            class html
            {
            var $pagecolor;
            var $titel;
            function html($title){
            echo "<HTML>";
            $this->titel = $title;
            }
            function head(){
            echo "<HEAD><TITLE>".$this->titel."</TITLE></HEAD>";
            }
            function set_pagecolor($color){
            $this->pagecolor = $color;
            }
            function body_start(){
            echo "<BODY bgcolor=".$this->pagecolor.">";
            }
            function body_end(){
            echo "</BODY></HTML>";
            }
            }

            $html = new html("Beispielseite");
            $html->set_pagecolor('yellow');
            $html->head();
            $html->body_start();
            echo "Hallo Welt";
            $html->body_end();
            ?>

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chironese
              hmmm ahjoa DORT steht es so...
              Ja klar, wo denn sonst, wenn nicht im
              Kapitel 17. Klassen und Objekte,
              in dem man ganz oben auch noch folgendes liest (wenn man kann):
              Inhaltsverzeichnis
              Klassen
              extends
              Konstruktoren
              ::
              parent
              Objekte serialisieren - Objekte in Sessions
              Die "magischen" Funktionen __sleep und __wakeup
              Referenzen innherhalb des Konstruktors

              Kommentar


              • #8
                boa klatsch,

                hat ma jemand nen strick zum erschießen für mich??? das is ja wirklich stinkeinfach... jetzt so vor augen... ich hab mich gefragt wie ich dem teil den titel zuordnen kann aber das kann man ja im head dann so einfügen...

                also eins weiß ich.. ich werd die bücher noch tausendmal lesen, tausend tutorials angucken und sonstige Seiten um den code immer erst vor augen zu haben....

                neee neee neee

                dickes DANKE an d4rk1 !!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von chironese
                  dickes DANKE an d4rk1 !!!!
                  falsch.
                  dank an meikel, denn er hat dir die wirklich relevante hilfe gegeben.
                  das sollte jedenfalls so sein.
                  [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                  Kommentar


                  • #10
                    ahjoa okay das stimmt natürlich auch Ben also ebenso großes Danke an meikel ... was täte ich nur ohne euch hier...
                    Der Kurs is echt ätzend, hab jetzt gott sei Dank ein Buch wo alles viel besser erklärt ist, aber nur in anderer Reihenfolge z.T. und DAS arbeite ich etz erstmal komplett durch.

                    Liebe Grüße an alle!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X