Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sortieren und ordnen von daten aus DB?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sortieren und ordnen von daten aus DB?!

    ho!i

    also ich will daten gruppiert und geordnet ausgeben.. diese daten befinden sich in 2tables.. die mit einer key-spalte in einer der beiden tables miteinander verbunden sind

    meine tables:
    A[ID,NAME]
    B[ID,AID,NAME]

    so will ich die ausgabe haben:
    A.NAME(id=1)
    B.NAME(id=1,aid=1)
    B.NAME(id=2,aid=1)
    B.NAME(id=x,aid=1)
    A.NAME(id=2)
    B.NAME(id=3,aid=2)
    B.NAME(id=4,aid=2)
    B.NAME(id=x,aid=2)
    A.NAME(id=3)
    A.NAME(id=4)


    mein lösungsansatz:
    Code:
    SELECT A.NAME AS ANAME, B.NAME AS BNAME
    FROM A, B
    WHERE B.AID=A.ID
    ORDER BY A.ID
    mein problem:
    sobald ich in table A einen neue "zeile" einfüge.. wird diese nicht ausgegeben, da ja keine zeile in B mit der richtigen AID vorhanden ist __also das unterstrichene in meinem ausgabebeispiel wird NICHT ausgegeben... :/

    jetzt sitz ich am schlauch.. plz help

  • #2
    Dann musst du eben wenn du in A eine Zeile einfügst auch in B eine mit entsprechender ID einfügen. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Kommentar


    • #3
      ...und wenn Du etwas suchst, dass in einer Tabelle vorhanden ist, in einer anderen aber u.U. nicht, helfen Dir LEFT JOINs weiter. http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/JOIN.html
      Cheers, Marco

      Kommentar

      Lädt...
      X