Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variableninhalt anzeigen und zuweisen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variableninhalt anzeigen und zuweisen

    hallo,

    ich habe probleme mit einem php-skript. die variable $LOG scheint nicht richtig zugewiesen zu sein.

    folgende fehlermeldung erhalte ich, wenn ich das skript aufrufe:

    Warning: fopen(/var/log/squid/code.log) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/icode/inc/function.php on line 17

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/icode/inc/function.php on line 18

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/icode/inc/function.php on line 19


    die zeilen in dem php-skript, das aufgerufen wird sieht wie folgt aus:

    $fd = fopen($LOG,"a");
    fwrite($fd,date("M d H:i:s")." user: ".$user." time: ".date("M d H:i:s",$codezeit * $sekunden)." code: ".$code."\n");
    fclose($fd);


    mir scheint, dass die variable $LOG mit keinem verzeichnispfad belegt ist. der pfad bzw. die datei die geöffnet werden soll liegt unter:

    /var/log/squid/code.log

    wie kann ich von der konsole aus überprüfen mit welchem wert die variable belegt ist und wie kann ich der variable permanent, darf durch einen system-reboot nicht verloren gehen, einen wert zu weisen.

    gruß und schonmal danke für die hilfe...[/b]

  • #2
    echo $LOG; da brauchste keine Konsole. ansonsten steht fopen(/var/log/squid/code.log)
    hier auch noch mal der pfad.

    permanent zuweisen? $LOG = '/pfad/zum/log.file'; dann isses fix.

    Kommentar


    • #3
      ich habe über der zeile $fd = fopen($LOG,"a"); folgende zeile eingefügt:

      $LOG = '/var/log/squid/code.log';

      eingefügt, bekomme aber trotzdem die oben stehenden fehlermeldungen. auf die datei code.log im entsprechenden verzeichnis können alle benutzer schreibend zugreifen.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Permission denied - nö, können se nich.

        Kommentar

        Lädt...
        X