Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dropdown/checkboxe - problem ohne lösung trotz suche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dropdown/checkboxe - problem ohne lösung trotz suche

    sorry, wenn ich euch hier mal belästigen muss, aber ich komme nicht weiter und bin langsam suizid-gefährdet...

    [Problem 1/3]
    der user klickt und es öffnet sich ein kontaktformular, welches er ausfühlen soll - den empfänger soll er aus einen dropdown-menu auswählen und nun fangen die probleme an: ich kriege zwar ein dropdown-menu hin [db-auslesen,etc.], aber 1] hab ich dort nur den namen - will aber auch den vornamen dort sehen und 2] kann ich diesen code nicht in mein bestehendes formularscript einfügen - wie stelle ich das an? rumprobieren führte letzendlich dazu, dass ich wieder am anfang stehe

    PHP-Code:
    <?php
    //formular - code-schnipsel der stelle, wo die probs entstehen
    ...
    $query "INSERT INTO $tab1 ( s_name, s_vorname, email, nachricht, betreff ) 
    values ( '
    $s_name', '$s_vorname', '$email', '$betreff', '$nachricht' )";
        if ( ! 
    mysql_query$query$link ) ) 
            {
            
    $dberror mysql_error();
            return 
    false;
            }
            return 
    true;
        }
        function 
    write_form()     
        {
        print <<<EOF
    <form method="post" action="{$_SERVER['PHP_SELF']}">
    <font face="Verdana" size="2">Name, Vorname</font>
    <font color="#800000">

    <input name="s_name" size="20"><input name="s_vorname" size="20"></font><font face="Verdana" size="2">

    eMail-Adresse

    </font><font color="#800000">
    <input size="44" name="email"></font><font face="Verdana" size="2">

    Betreff

    </font><font color="#800000">
    <input size="44" name="betreff"></font><font face="Verdana" size="2">
    Empfänger

    </font><font color="#800000">
    <select size="1" name="empfaenger"></select>


    </font>
    <font face="Verdana" size="2">Nachricht

    </font><font color="#800000"><textarea name="nachricht" rows="9" cols="33"></textarea></font></p>



    <input type="submit" value="Abschicken" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
    </form>
    EOF;
    }
    ?>
    hier codeschnipsel des dropdown-menus
    PHP-Code:
    $abfrage "SELECT name, vorname FROM neu_musterrolle_user"
    $abfrage_query mysql_query($abfrage) or die (mysql_error()); 
    echo 
    "<select>"
    while(
    $abfragebits mysql_fetch_array($abfrage_query))

    echo 
    "<option>" $abfragebits['name']. "</option>"

    echo 
    "</select>"
    [problem 2/3]
    das zweite problem besteht darin, dass ich in den darauffolgenden code zwar eine gute, vollständige ausgabe bekomme, aber kaum will ich zwei tabellen einfügen [um checkboxen einzufügen, mit welchen ich bestimmen kann, ob der entsprechende eintrag weitergeleitet oder gelöscht werden soll] will das script nicht laufen - er will das nicht machen - wobei zb. text (keine variable&co) ausgegeben wird - why???

    PHP-Code:
    $display_user true;
    if ( 
    $display_user 
        {  
            print 
    "<table border=\"0\" bgcolor=#C0C0C0 width=850>"
             print 
    "</td><td width=40 valign=top colspan=\"1\">";
            print 
    "[b]ID[/b]";                
             print 
    "</td><td width=200 valign=top colspan=\"2\">";
            print 
    "[b]Sender[/b]";
               print 
    "</td><td width=130 valign=top colspan=\"1\">";
            print 
    "[b]Betreff[/b]";
            print 
    "</td><td width=130 valign=top colspan=\"1\">";
            print 
    "[b]eMail[/b]";
            print 
    "</td><td width=370 valign=top colspan=\"1\">";
            print 
    "[b]Nachricht[/b]";
            print 
    "</td></tr></table>"
               
        
    $abfrage "SELECT * from $tab1 ORDER BY `id` ASC LIMIT 0 , 99";
        
    $erg mysql_db_query("$dbname",$abfrage,$link);
        while (list(
    $id$s_name$s_vorname$email$betreff$nachricht) = mysql_fetch_row($erg))
        
            {
            print 
    "<table border=\"0\">";                   
            print 
    "<td width=40 valign=top >$id</td><td width=80 valign=top >$s_name</td><td width=80 valign=top >$s_vorname</td><td width=130 valign=top >$email</td><td width=130 valign=top >$betreff</td><td width=300 valign=top >$nachricht</td>";
               print 
    "</tr></table>";          
            }
        } 
    hier hinter betreff sollen die checkboxen hin

    [problem 3/3] the last one ist wohl komisch und ich sehe einfach den fehler nicht. per dropdown-menu will ich einen text aussuchen welcher mir im textfeld ausgegeben werden soll - als updatefunktion sozusagen - wie stelle ich das an, dass die das markierte feld im dropdown-menu sofort im textfeld erscheint - ohne einen submit-button, oder geht es nicht? *code ähnlich wie da oben *

    habe viele faq besucht - auch diel inks von hier - habe hier die suchfunktion benutzt, jedoch komme ich nicht weiter - bitte um eure hilfe!

    thx
    cya


  • #2
    1/3: echo '<option>'.$array['index1'].' '.$array['index2'].'</option>';
    2/3: evtl vergessen " zu escapen? ansonsten kann man ohne deinen code nicht sagen
    was du falsch gemacht hast
    3/3: ohne submit button geht schon .. mit javascript. onchange und getElementById()
    sollten helfen.

    Kommentar


    • #3
      danke für die antwort - deine methode hilft leider nciht. hab dies auch schon versucht. das dropdown lasse ich erstmal weg - will es ohne java machen...mal sehen...werd das allles ohne drop down zu lösen versuchen

      Kommentar

      Lädt...
      X