Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Formatierung von Text

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Formatierung von Text

    Hallo,
    In einem Script sende ich einen Namen per Email an einen Empfänger, dieser Name wird in der Email hinten an einen Link angehängt, also z.B.
    so:

    PHP-Code:
    echo ("http://www.url.de?name=".$name); 
    Wenn aber $name aber z.B. Peter Pan ist, dann gibt es natürlich ein Problem mit dem Link, da dieser ja dann folgendermaßen in der Email aussehen würde:

    http://www.url.de?name=Peter Pan

    wobei ja das Pan nicht mehr zum Link gehören würde

    Meine Frage also: Wie formatiere ich dne Inahlt von der $name, so dass er in der Email richtig ankommt.

    Allgemein würde ich noch ganz gern wissen, wie es sich mit Sonderzeichen bei sowas verhält. Wird ja wahrscheinlich dann auf die selbe Art behoben.

    Noch ne Frage:
    Wie würdet ihr mir die Ausgabe von Daten aus einer Datenbak empfehlen?
    Ich hab gelesen, dass die Funktion Magic Quotes automatisch dafür sorgt, dass beim Eintragen in die MySQL DB keine Fehler auftreten, wie verhält es sich aber mit der Ausgabe?

    Danke,
    obi

  • #2
    php.net/rawurlencode

    Kommentar

    Lädt...
    X