Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session.save_path vorhanden, trotzdem kein Zugriff

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session.save_path vorhanden, trotzdem kein Zugriff

    Hallo, liebe User,
    ich hab seit Langem local die xampp und bisher keine Probleme mit der Einstellung, die da lautet:
    session.save_path= "D:\xampp\tmp"

    Heute will ich erstmal local das phpProject updaten, da kommt bei der install-update-Routine:
    There is no path to store the sessions given in the php.ini. Please run the session test in the tst script env_test.php to check whether sessions work in your environment. If this is not the case then you should define a temp path in the variable session.save_path which has write permissions for the webserver.
    Wenn ich mit dem Windows XP Dateiexplorer auf den Ordner tmp gehe, ist der Ordner erstmal schreibgeschützt, was ich dann ändere, aber bei nächsten Draufgehen ist der wieder auf schreibgeschützt.

    Ausserdem hab ich die Norton Internet Security Firewall, in der ich dann die php.exe freigegeben habe...

    Nun fällt mir nichts mehr weiter ein, ausser, dass die Syntax vielleicht falsch ist. (Sorry, bin kein Programmer, mach das für unsere kleine Firma als Autodidakt )

    Die phpinfo sagt:
    session.save_path .;D:\xampp\tmp
    Ach ja, wenn ich das phpProject so öffne (also wie es bisher ist), wird nicht wegen der sessions gemeckert.

    Hat vielleicht jemand ne Idee oder eine Lösung für mich? Wäre echt nett....

  • #2
    Re: session.save_path vorhanden, trotzdem kein Zugriff

    Zitat von gg
    Wenn ich mit dem Windows XP Dateiexplorer auf den Ordner tmp gehe, ist der Ordner erstmal schreibgeschützt, was ich dann ändere, aber bei nächsten Draufgehen ist der wieder auf schreibgeschützt.
    Das ist definitiv kein PHP Problem, wie Du Deine Windows Büchse einrichtest.

    Kommentar


    • #3
      @ meikel

      Nun bitte nicht gleich so böse;

      Es geht doch letzlich darum, dass das aktuelle phpProject läuft, sonst gäbs ja wahrscheinlich ne Fehlermeldung, sodass das wahrscheinlich mit dem XP nichts zu tun hat, was meint Ihr?

      Wenn ich aber die Setuproutine per update laufen lassen will, gibts den Hinweis auf den session path.

      Kommentar


      • #4
        Hab das Problem auch bei phpprojekt gepostet:
        http://www.phprojekt.com/modules.php...eyword=&field=
        wens interessiert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gg
          Nun bitte nicht gleich so böse;
          Es ist doch so. PHP benötigt für den Upload und für die Session definitiv ein temporäres Verzeichnis, in das es schreiben darf. Das ist eigentlich kein Thema, ein Verzeichnis zu erstellen und dem Dienst Apache bzw. der php.exe zu gestatten, dies zu benutzen.

          Wenn da eines Deiner Windowsprogrämmelchen dazwischen funkt, dann lösch den Schotter einfach. Und da weder PHP noch der Apache sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen, hat Dein Problem nix mehr mit PHP zu tun.

          Kommentar


          • #6
            Ist sicher kein Windows Prob...

            Hab jetzt das Update zu Fuß gemacht, ohne die setup routine.

            Bei phpProjekt sind etliche Posts zu diesem Fehler.

            Es ist wohl ein Bug in der install-routine.

            Kann ja auch nicht sein, dass alles fein säuberlich läuft (xtc und osc-shops sowie phpNuke und phpProjekt ja auch, wenn man nicht gerade die installroutine nimmt....

            Danke nochmals fürs lesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X