Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingabefeld nur für zeichen, zahlen und unterstrich?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eingabefeld nur für zeichen, zahlen und unterstrich?

    ich möchte ein inputfield überprüfen lassen wo nur folgende möglichkeiten zugelassen sind:
    a-z 0-9 - _
    ich habe jetzt folgende überprüfung (ohne i damit alles, egal ob klein oder gross verwendet werden kann):
    PHP-Code:
    preg_match(/[a-z 0-9]/) 
    jedoch wird zwar der fehler ausgegeben wenn ein ö oder so allein eingegeben wird, jedoch wird es akzeptiert wenn ich zb: aö eingebe?!!?? hab ich da noch einen fehler drin?

    auch möchte ich gern - und _ akzeptieren. nur wie muss ich das einfügen, denn mit :
    PHP-Code:
    preg_match(/[a-z 0-*- *_]/)               // die beiden * sollen backslashes sein. hat es hier nicht angezeigt.  :x 
    hat es nicht funktioniert. (
    mfg Alex

  • #2
    '![a-z0-9 _-]+!' sollte eigentlich tun

    Kommentar


    • #3
      Re: eingabefeld nur für zeichen, zahlen und unterstrich?

      (ohne i damit alles, egal ob klein oder gross verwendet werden kann)
      afaik muß es heißen: mit modifier i
      [URL=http://www.mozilla.org/products/firefox/][img]http://www.nophia.de/misc/spreadtheword/feuerfuchs.gif[/img][/URL]

      Kommentar


      • #4
        also ich hab jetzt folgendes dastehen:

        if(!preg_match('/[a-z0-9_-]/i', $reg_username)) {
        $error_username = 'Falsche Zeichen!';
        $error_registration = true;
        };
        das funktioniert dann auch schön wenn ich ein Ä oder ä allein eingebe steht gleich da "falsches zeichen". wenn ich aber aä eingebe geht das. und genau das wollte ich ja verhindern. ich wollte dass NUR die a-z 0-9 und - und _ verwendet werden dürfen.

        wo hab ich denn da den fehler drin?

        bzw: wozu ist das plus (+) bei dir im code? den modyfier gibts ja gar nicht?!?
        mfg Alex

        Kommentar


        • #5
          so wird's gemacht:
          http://test.php-help.info/regexp-5/ (Quelltext wird angezeigt)

          Kommentar


          • #6
            danke meikel. gott des php. ;o)

            wo war dann mein fehler. wegen ^? aber das markiert ja nur den anfang einer zeichenkette oder? ich werd die regex wahrscheinlich NIE kapieren. hab mir jetzt schon so viele tutorials angeschaut aber werd nicht schlau daraus. und ich wollte es WIRKLICH verstehen! aber ich hab keine chance. ( *dummbin*
            mfg Alex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Promaetheus
              wegen ^? aber das markiert ja nur den anfang einer zeichenkette oder?
              ^ = Anfang, $ = Ende, + = mindestens ein richtiges Zeichen.

              ich werd die regex wahrscheinlich NIE kapieren.
              Ich habe damit auch so meine Schwierigkeiten. ereg & Co. verstehe ich nicht, weil ich die Syntax nicht kenne. Und bei preg_* dauert es auch immer sehr lange, bis ich was brauchbares zusammengestümpert habe.

              Kommentar


              • #8
                Ah, es gibt doch ein paar Gleichgesinnte :/

                Kommentar

                Lädt...
                X