Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum auslese

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum auslese

    Hallo! ich habe hier ein Problem mit dem Datum. Bei einem SCL kann man ja den Befehl NOW() benutzen um das aktuelle Datum herauszukriegen. Den wollte ich jetzt in eine Variable speichern, doch PHP sagt, es wäre eine undefinierte Funktion. Im Rest meines Codes versuche ich die einzelnen Daten aus dem Datum zu bekommen. z.B dayofmonth. Das könnt ihr unten auch nachvollziehen.
    Hier ist Fehlermeldung und code:

    PHP-Code:
    $new_owner $_POST['new_owner'];
                    
                    
    $Datum NOW();
                    
    $Jahr YEAR(Datum);
                    
    $Monat MONTH(Datum);
                    
    $Monatstag DAYOFMONTH(Datum);
                    
                    

                    
    $monthNames = array('Januar''Februar''März''April''Mai''Juni''Juli''August''September''Oktober''November''Dezember');


                    echo 
    $Monatstag.'. '.$monthNames['Monat'].' '.$Jahr
    Fatal error: Call to undefined function: now() in /home/www/web13/html/0KratzeKatze/eintrag.php on line 88

  • #2
    du benutzt NOW() ja nicht in einer SQL abfrage sondern als php-funktion

    es muss so heißen:
    PHP-Code:
    <?php
    $Datum 
    time();
    $Jahr date("Y");
    $Monat date("m");
    $Monatstag date("d");
    ?>
    http://php.net/date
    http://php.net/time

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön! Das sind ja viele praktische Befehle. Nun klapt es *freu*

      Kommentar

      Lädt...
      X