Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

is_image. ist datei ein bild?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • is_image. ist datei ein bild?

    muss ich wirklich die ganzen dateiendungen überprüfen lassen die ich zulassen möchte oder gibt es vielleicht etwas wie isfile() zum überprüfen ob es ein bild ist. ich möchte nämlich nur jpg und gif uploaden lassen. nicht dass da wer eine exe oder sowas rauflädt? oder muss ich einfach überprüfen lassen ob bei getimagesize() bei der 2. position etwas drinnen steht? oder prüft getimagesize überhaupt nur bilder und gibt false zurück wenn es eine datei ist?
    mfg Alex

  • #2
    schau doch einfach nach der Endung, wenn --->!<--- = .gif oder .jpg ist dann ---> nöö.

    Sol heissen, prüf doch einfach ob die Endung NICHT jpg oder gif ist. Falls sie es NICHT ist, ist es auch kein Bild.

    Kommentar


    • #3
      Re: is_image. ist datei ein bild?

      Zitat von Promaetheus
      ich möchte nämlich nur jpg und gif uploaden lassen.
      getimagesize() verwenden.

      http://de3.php.net/manual/en/function.getimagesize.php

      Returns an array with 4 elements. Index 0 contains the width of the image in pixels. Index 1 contains the height. Index 2 is a flag indicating the type of the image: 1 = GIF, 2 = JPG, 3 = PNG, 4 = SWF, 5 = PSD, 6 = BMP, 7 = TIFF(intel byte order), 8 = TIFF(motorola byte order), 9 = JPC, 10 = JP2, 11 = JPX, 12 = JB2, 13 = SWC, 14 = IFF, 15 = WBMP, 16 = XBM. These values correspond to the IMAGETYPE constants that were added in PHP 4.3.0. Index 3 is a text string with the correct height="yyy" width="xxx" string that can be used directly in an IMG tag.

      Kommentar


      • #4
        Und wem die Erklärung auf php.net zu umständlich oder zu englisch ist, kann auch mal hier nachschauen:
        http://www.selfphp.info/funktionsref...timagesize.php

        Kommentar


        • #5
          Zitat von m80331
          Und wem die Erklärung auf php.net zu umständlich oder zu englisch ist, kann auch mal hier nachschauen:
          http://www.selfphp.info/funktionsref...timagesize.php
          hallo??
          http://de3.php.net/manual/de/function.getimagesize.php
          [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

          Kommentar


          • #6
            Ups hast ja recht, aber sag das meikel, der hat den Link zum englischen Text gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von m80331
              Ups hast ja recht, aber sag das meikel, der hat den Link zum englischen Text gepostet.
              War in dem Fall nötig, weil diese Funktion um ein paar Bildformate erweitert wurde, die in der deutschsprachigen Version fehlen.

              Kommentar


              • #8
                danke leute. haut super hin. habe mir nur gedacht ich könnte mir da ein wenig arbeit ersparen. aber lief super.

                thx again! <- englisch sollte für jemanden der mit pc´s zu tun hat wohl wirklich kein problem darstellen! ;o)
                mfg Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X