Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie komm ich an den Pfad einer hochzuladenden Bilddatei?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie komm ich an den Pfad einer hochzuladenden Bilddatei?

    Moin zusammen,

    habe zwar schon ziemlich viel in diesem Forum "durchgewühlt", finde aber nicht, was ich suche. Sorry schonmal, wenn es zu einfach ist.

    Per Form action gebe ich ein Bild an die folgende Bestätigungsseite. Dort soll das Bild bzw. sein Pfad in die DB geschrieben werden. Natürlich soll auch das Bild in ein Verzeichnis innerhalb des Webservers kopiert werden. Dazu benutze ich copy(). Da ich wahrscheinlich per method=post den Pfad der Bilddatei nicht weitergeleitet bekomme, funzt copy() auch nicht, weil er im falschen Verzeichnis nach der Datei sucht. Das jedenfalls verstehe ich aus der Fehlermeldung: ...no such file or directory...

    Wie bekomme ich also den Pfad der Bilddatei in copy() ? Hier mal ein Ausschnitt aus dem Script:

    $datei = $_FILES['datei']['name'];
    $dateitype = $_FILES['datei']['type'];
    $dateisize = $_FILES['datei']['size'];
    .
    .
    .

    $dest="../pfad/zu/den/images/" . $datei;
    .
    .
    if(!$check1=copy($datei,$dest)){
    echo "Das Bild wurde NICHT hochgeladen, weil es ein technisches Problem gab. Deshalb wurde auch Ihr Artikel nicht auf unserem Server gespeichert.

    ";
    }else{
    echo "OK, das Bild wurde hochgeladen!";
    }

    Eigentlich fehlt mir soetwas wie $dateipfad = $_FILES['datei']['path'];, damit ich den in mein copy() einsetzen kann.

    Oder nicht? Oder was?

    Falls dann

  • #2
    siehe hier:
    http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

    Kommentar


    • #3
      Wow, schnelle Reaktion.

      da habe ich auch schon nachgesehen. Läuft also auf move_uploaded_file() hinaus, oder?

      Keine chance mit copy()?

      Kommentar


      • #4
        da fällt mir ein:

        move_uploaded_file() detzt doch wohl voraus, das das file auch schon upgeloaded ist, oder wie seh ich das? bisher habe ich`s ja noch nicht auf den server upgeloaded.

        Kommentar


        • #5
          na? keiner mehr `ne idee? kann doch nicht so schwierig sein. Hier gibt`s doch bestimmt reichlich leute, die das mit links machen (habe ich gedacht). OK dann setz`ich jetz mal ein "Kopfgeld" aus:

          Ein Eis und eine Tafel Schokolade für den, der mir hilft.

          Kommentar


          • #6
            sag mal hast du dich mit dem thema befasst?

            wenn du mit deinem browser ein multipartform an den server postest (in dem form sollte natürlich ein <input type="file"> sein ) dann wird die datei automatisch in ein temporäres verzeichnis auf am server geladen. mit der funktion move_uploaded_file verschiebst du dann die datei irgendwo anders hin wo du sie haben willst.

            das steht glaub ich auch alles in dem artikel...

            Kommentar


            • #7
              Asche auf mein Haupt...

              Ich habe offensichtlich zu lange vor dem Rechner gesessen. Nun, nach gut zwei Stunden Pause und einem starken Kaffee verstehe ich auch, was Du mir schon anfangs sagen wolltest.

              Danke für Deine Geduld und die schnelle Hilfe!



              o
              O O
              ------
              \ /
              \ /
              ||
              °^°^° sieht zwar nicht ganz so aus, soll aber `ne Eistüte sein.

              Die Schokolade bekommst Du, sobald ich eine Idee habe, wie ich die darstellen soll

              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X