Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Umlaute werden in PHP nicht richtig angezeigt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Umlaute werden in PHP nicht richtig angezeigt

    Hallo,
    ich habe in meiner (zugegeben) 1. MySQL Datenbank in manchen Feldern Umlaute gespeichert. Z.B. Herr Müller. Wenn ich per PHP

    PHP-Code:
    <?php 
    $result
    =@mysql_query("SELECT Name FROM Adressen");

    echo 
    "<TABLE border=\"1\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"4\">";

    while(
    $row=mysql_fetch_array($result)) 

    echo 
    "<tr width=\"150\"><td>" $row["Name"];

    echo 
    "</td></tr>";

    }
    ?>
    </table>

    --- eine Tabelle Erzeuge werden die Umlaute als "Herr Müller" angezeigt. Was mache ich da falsch (neben der Tatsache das der Code vom Anfänger ist )


    Außerdem bin ich immernoch auf der Suche nach der richtigen Art eine große Tabelle zu erstellen. Wie realisiert man dass? Die Tabelle wird doch per <tr><td></td></tr> aufgebaut. Wäre das umgekehrt wüsste ich mir ja zu helfen, aber so??!! Ich müßte doch für jede Spalte eine eigene Variable definieren, oder? -- Naja, das aber nur am Rande!

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    martin1029

  • #2
    da gibt's ne umlaut-kodierung so weit ich weis .. mit der hängt zB auch zusammen ob
    äöü ganz am ende kommen, oder an der entsprechenden stellen nach den "normalen"
    buchstaben aou - da musste halt mal das handbuch in anspruch nehmen.

    fürs zweite: ja und? setz halt zwischen <tr> und </tr> ne schleife rien, die alle elemente
    im array $row durchläuft .. und da packste dann <td>$Variable</td> hin .. oder nicht?

    Kommentar


    • #3
      Das ist ne UTF8-Kodierung.

      Hat der Server MySQL 4.1? Das mag nämlich sehr gerne UTF8.
      Kann natürlich auch sein, dass die Daten schon als UTF8 in die Datenbank geschrieben wurden.
      Ich würde mal die Daten ausgeben, bevor sie in die DB geschrieben werden.
      Oder vor dem Ausgeben in PHP mit utf8_decode() zu iso-8859-1 umwandeln.
      mod = master of disaster

      Kommentar


      • #4
        Dankesehr!

        Hi,
        also ich werde das mit dem utf8_decode() mal versuchen.

        @stef: dann wird das ziemlich aufwändig, aber danke. Es hätte ja sein können, dass das auch einfacher geht, denn sowas macht man ja mit MySQL und PHP häufiger. So brauche ich ja für jede Spalte erst die Abfrage und muss dann alles in <tr></tr> durchlaufen lassen.

        Vielen Dank,

        Martin1029

        Kommentar


        • #5
          äh bitte? nein sorry, dann haste mich falsch verstanden

          //while-schleife
          // echo tr

          //foreach auf $row bzw in while() definierte variable
          // echo td variable /td

          //echo /tr
          // ende while schleife

          so war's gedacht .. da brauchste nur eine einzige abfrage und das ding erledigt den
          rest .. sollte ich mich wieder so missverständlich ausgedrückt haben .. bitte um rück-
          meldung.

          Kommentar


          • #6
            jetzt habe ich's glaub ich vertsanden

            Okay, vielen Dank.

            Jede Abfrage geht nach Spalten, die Ausgabe erfolgt aber in Zeilen. Dass bedeutet meine Datenbankstruktur ist nicht gut dafür geeignet.

            Alles klar, so habe ich das verstanden.

            Vielen Dank,
            Martin1029

            Kommentar

            Lädt...
            X