Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfadübergabe bei Include

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadübergabe bei Include

    Hi! Ich hab leider wenig Ahnung von PHP, habe aber trotzdem mal versucht eine Seite damit zu bauen
    Ich habe jetzt aber ein Problem...

    In meiner index.php werden folgende Seiten included:

    Code:
    <?php include ("header.php"); ?> 
    <?php include ("menue.php"); ?> 
    <?php include($go.".php"); ?> 
    <?php include ("footer.php"); ?>

    in meiner menue.php schreibe ich dann folgende links:

    Code:
    news
    so wenn ich jetzt alle Seiten ins Hauptverzeichnis ablege klappt alles wunderbar...
    Ich möchte aber jetzt gerne das er in ein Unterverzeichnis wechselt und diese Dateien verarbeitet.
    Wenn er das macht funktionieren die Links der Seiten nicht mehr.

    Also ich habe bisher noch nichts darüber gefunden und ich weiß auch nicht wonach ich suchen soll.

    Hier mein Verzeichnisaufbau:



    Ich möchte jetzt zum Beispiel eine Datei aus dem Verzeichnis scripts aufrufen mit dem Link:

    Code:
    news

  • #2
    lies dir das hier mal durch:
    http://phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=21590
    [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

    Kommentar


    • #3
      und wo genau liegt dein problem? die verarbeitung von $go klappt ja - scheinbar?
      haste dir schon mal das log-file angeschaut? liegt die datei wirklich da, oder meinst du
      nur, dass sie das tut?

      Kommentar


      • #4
        Also das Problem ist ja jetzt das die Datei kontakt.php im Verzeichnis "scripts/phpmail" denkt das sie im Hauptverzeichnis liegt. Aber dann stimmen ie Pfade zu den Bildern usw. ja nicht mehr oder muss ich die immer so angeben http://www.domain.de/bilder.... usw.?

        Kommentar


        • #5
          achja die Seite von Ben habe ich "versucht" zu lesen, versteh ich allerdings net so richtig

          Kommentar


          • #6
            ja, ist logisch dass sie das tut .. weil durch include alle wirklich bestehenden verzeichnis-
            unterschiede verworfen werden.

            da haste mehrere möglichkeiten:
            du denkst bei der erstellung der dateien immer daran wo sie später liegen werden,
            du verwendest als pfadangaben /bilder/.. dann fängt der server immer bei der obersten
            ebene an. oder du arbeitest mit <base> und versuchst damit glücklich zu werden.

            Kommentar


            • #7
              gibt es denn keinen anderen Befehl als include für sowas?
              Was ist denn mit Base gemeint? und Was wenn ich zum Beispiel in Script (Forum) verlinke? Dann müsste ich alle links darin ändern???

              Kommentar


              • #8
                es gibt noch require. sonst nichts. wofür auch.

                Ansonsten war Suchen auch nicht gerade deine Stärke oder?
                http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von acidburn
                  achja die Seite von Ben habe ich "versucht" zu lesen, versteh ich allerdings net so richtig
                  dann lies alles noch ein zweites und ein drittes mal.
                  [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X