Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien lesen und schreiben [mehr als: r,a,w]?

Einklappen

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien lesen und schreiben [mehr als: r,a,w]?

    Hi!

    Ich möchte eine datei lesen also am besten:

    Code:
    $archiv = fopen("newsarchiv.html","r");
    jedoch soll die datei danach neu überschrieben werden!

    Wenn ich :

    Code:
    $archiv = fopen("newsarchiv.html","w+");
    nehme löscht er die datei vor dem lesen!

    Was kann ich tun? und gibt es mehr Rechte als "r","w" und "a" ?


  • #2
    Auszug aus der Doku, in der Du auch mal selber hättest nachsehen können.

    'r' Öffnet die Datei nur zum Lesen und positioniert den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
    'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
    'w' Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert wird versucht sie anzulegen.
    'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
    'a' Öffnet die Datei nur zum Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
    'a+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      sry hab mich falsch ausgedrückt ...

      gibt es mehr als r,r+,w,w+,a,a+ ( ich meine mich zuerinnern mal irgendwo etwas darüber gelsen zu haben )

      Denn mit diesen r,r+,w,w+,a,a+ komm ich nicht weiter .. er soll die datei erst lesen dann überschreiben

      Kommentar


      • #4
        Auch da hilft die Doku weiter, die du aber anscheinend aus welchen Gründen auch immer meidest wie die Pest: http://de2.php.net/manual/de/function.rewind.php
        Gruß
        phpfan

        Kommentar


        • #5
          tut mir leid , aber ich versteh da gar nix in dieser doku .. naja egal ich hab die lösung betrachte es als erledigt

          danke ..

          Kommentar

          Lädt...
          X