Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login und Gäste

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login und Gäste

    Also, ich hab mal eine Frage.
    Ich schreibe gerade mein erstes Forum und da möchte ich natürlich auch ausweisen, wer gerade eingelogged ist usw.
    Das mach ich über eine ONLINE-Tabelle, wo Userid, ref und date/time drinn steht, funktioniert soweit auch ganz gut. Wird nach 5 minuten dann automatisch rausgelöscht.

    Jetzt zum Prolem: ich möchte jetzt auch, dass die Anzahl der Gäste im Forum angezeigt wird. Jetzt grüble ich schon die ganze Zeit, wie ich dass verwirklichen soll....

    verworfene Lösungsansätze:

    Auch jeder Gast trägt sich in die Online-tabelle ein, ich füge eine Spalte ID hinzu und dort wird eine forlaufende Nummer eingetragen.
    Prolem: wie identifiziere ich den Gast? Wenn ein Gast dann 5 mal aktualieren würde, würde er 5 mal aufscheinen.

    Ich vergebe auch für den Gast eine SESSION-Id, dann muss ich aber einiges zumschreiben, denn ich verwende of IF (!ISSET($_SESSION["id"])), und dass wär dann ja hinfällig.
    Ausserdem wirds dann ziemlich kompiziert, denn jeder user registriert seine SESSION-id über die Userid, nicht dass dan eine id eines User verwendet wird...?!

    Hat vielleicht wer einen einfachen Ansatz, der gut umzusätzen wäre? Wäre wirklich dankbar!!

    Liebe Grüße

    Mortak

  • #2
    Wie wäre es mit einer Identifikation über die IP-Adresse?

    Kommentar


    • #3
      hmm, das ist mal ein guter Ansatz. dH Gast bekommt Eintrag, wenn seine IP noch nicht drinnen ist......mal durchdenken :P

      Danke erstmal!

      Kommentar


      • #4
        ips würde ich nicht verwenden -> große firmen verwenden proxies, somit haben alle
        mitarbeiter die gleiche ip.

        trotzdem allem was bei dir dagegen spricht, würde ich auf sessions setzen. ist das
        einfachste und das effektivste für deinen fall.

        Kommentar


        • #5
          Naja, ich habs jetzt grad mal mit IPs umgesetzt, funktioniert soweit ganz super.
          Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt....hmm, gibts nicht noch was ausser der IP, mit dem sie eindeutig identifizierbar sind? ....Hostname dazu oder so?...mal gucken

          Kommentar


          • #6
            Da es ja nur um die Anzahl der online-User geht (und die ist eh immer ungenau, weil Du nicht merkst, wann die den Browser schliessen) so als schnippschnapp-Lösung evtl. IP+USERAGENT.

            Und wenn doch mal ein Gast zuvie/zuwenig angezeigt wird... merkt ja keiner

            Kommentar


            • #7
              USERAGENT, gute Idee.

              dH dann, er zählt nur um einen zu wenig, wenn 2 mit gleicher Verion von Browser und Betriebssystem in Forum schauen? Damit kann ich leben

              Nun denn, danke erstmal für die großartige Hilfe, ich komme bestimmt mal wieder auf euch zurück

              Kommentar


              • #8
                leg doch ein feld "letzte aktion" in der usertabelle an und aktualisiere dort immer die zeit der lezten aktion es benutzers

                cu
                Xfer

                Kommentar


                • #9
                  Dieses Feld existiert, und ich mach es genau so. Aber der Gast an sich ist eben schwer zu identifizieren....und deshalb dann auch schwer zu aktualisieren. Aber oben genannte Lösung funktioniert schon mal ganz gut wie gesagt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X