Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookies /Sessions

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookies /Sessions

    ja, leider zum xten Mal; habe aber die Sufu bemüht, dutzende Threads gelesen und auch die Doku.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte, dass der User in einer Seite Variablen eintippen (oder auswählen) kann, die dann auf einer anderen angezeigt werden. Diese Seiten sind aber nicht über einen Link miteinander verbunden (und befinden sich in verschiedenen Pfaden).
    Konkret handelt es sich um einen Warenkorb. Wenn der Kunde seine Shopping Tour beendet hat, möchte ich auf ein Array zugreifen können, in dem sich die Artikel befinden (also z.b. $Bezeichnung[500], $Artnr[500], $Preis[500], $Bezeichnung[200], $Artnr[200] usw.).
    Mit setcookie() und auch mit start_session bin ich nicht weitergekommen. Was muss ich in die Seite schreiben, wo der Artikel steht (wenn der Kunde auf "Bestellen" klickt") und was in die Seite, wo sich der Warenkorb befindet?



    PS.: Ich weiß, dass es auch Shops zum freien Download gibt, aber die können leider noicht die hier sehr speziellen Bedürfnisse erfüllen.

  • #2
    Das sollte man auf jeden Fall mit Sessins lösen, allerdings heißt das session_start und nicht start_session. Um Daten in die Session zu schreiben, musst du folgendes machen:

    $_SESSION["varname"] = "irgendwas";

    Auslesen kannst du das dann mit

    $varname = $_SESSION["varname"] ;

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      uups, tschuldigung. ich hatte natürlich session_start genommen, habe es nur gerade durcheinander bekommen.
      danke für den tip, werds gleich mal ausprobieren.

      Kommentar


      • #4
        über sessions:

        methode 1
        du speicherst einfach alle relevanten sachen auf den seiten in dem array $_SESSION und das liest du dann auf der ausgabeseite wieder aus.

        methode 2
        -> du speicherst alles in der datenbank und identifizierst das ganze über die session-id

        über cookies
        wie methode 1 bei den sessions eigentlich, nur dass du $_COOKIE verwendest.


        Irgendwie frag ich mcih grad, wenn du damit nicht so ganz fertig wirst, wie hast du dann den rest deines shops gemacht? thema login? logout? registierung etc?

        mfg
        robo47
        [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
        | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

        Kommentar


        • #5
          hab ich mir schon gedacht, dass die frage kommt.
          der rest war eigentlich ganz einfach. wenn der kunde also den warenkorb aufruft (wo hoffentlich dann die richtigen artikel drinstehen), füllt er ein formular aus, dass in einer version per mail an den kunden geschickt wird und in einer anderen version per mail an den shopinhaber. da werden nur die adresse und die artikel übermittelt, keine sicherheitsrelevanten daten, da die leieferung per rechnung erfolgt. login ist also nicht nötig.

          Kommentar


          • #6
            es hat geklappt. ich hatte vergessen, in dem skript, wo die variable ausgegeben werden soll, session_start einzufügen
            nochmal vielen dank. ich hatte mich zuerst meiner frage geschämt und gestern den ganzen nachmittag vertweifelt getestet.

            Kommentar

            Lädt...
            X