Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP function()

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP function()

    Hallo allerseits...

    ich habe da nochmal eine Frage bezüglich PHP. Bei JavaScript kann man ja eine function() einem Button zuordnen, die dann ausgeführt wird, mit dem Attribut onClick="function()"
    nun meine Frage... geht das auch so mit PHP? also kann ich in PHP eine Funktion genau so an einen Button übergeben? oder ist da noch was zu berücksichtigen?!

    Gruß
    kampfnickel
    Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

  • #2
    nein...
    PHP wird im Webserver ausgeführt, um die Webseite zu "berechnen", JavaScript sehr sehr viel später, also im Browser desjenigen, der sich die Webseite anguckt.
    [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
    Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

    Kommentar


    • #3
      kann ich sonst in php irgendwie funktionen übergeben? an entsprechende buttons?!
      oder geht das überhaupt nicht...
      ich frage nur, weil es doch den Befehl gibt
      PHP-Code:
      <?php
      function test() {
      CODE
      }
      wofür ist der dann gut?
      Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

      Kommentar


      • #4
        Zum gleichen Zweck, wie man in JavaScript auch Funktionen definieren kann: Um sie später aufzurufen.

        Man kann dann komplexere Code- teile mehrfach aufrufen ohne Copy&Paste. Man kann sich Bilbiotheken mit wiederverwendbaren Code anlegen und diese Funktionen dann nutzen. Man kann, man kann, man kann.

        Zu deiner Frage: Du kannst das so nicht machen. Du musst immer im Grundmodell bleiben: Webseite wird berechnet, anschliessend angezeigt. Sobald sie angezeigt wird, ist PHP aus dem Spiel. Für dein Beispiel bedeutet das: Sobald der Button geklickt wurde, musst du eine neue Anfrage schicken bzw. eine neue Webseite aufrufen, dann kannst du wieder im PHP etwas machen.
        [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
        Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

        Kommentar


        • #5
          Du hast den Sinn und Zweck von Funktionen noch nicht verstanden.

          Nein, du kannst mit einem Button keine PHP-Funktion ansprechen, denn in dem Moment, wo du in deinem Browser auf den Button klickst, ist PHP schon längst aus dem Rennen. Entweder benutzt du JavaScript oder die Seite muss neu geladen werden.

          Gruß
          phpfan

          Kommentar


          • #6
            mein problem ist nämlich grade, dass ich 3 Seiten insgesamt habe, die erste ist ein Formular, auf der zweiten Seite werden die Daten nochmal ausgegeben (ohne in die DB abgespeichert zu werden), um sie ggf. zu korregieren und auf der dritten seite soll dann eine bestätigung erscheinen(mittels php) und die Daten sollen in eine DB gespeichert werden.
            nur ich komme nicht an die Daten auf der ersten Seite ran, die in die inputs eingetragen wurden. Ich habe es schon mit hidden inputs versucht, nur das klappt komischerweise auch nicht... ich hab es auch schon mit textfeldern versucht, wo die Daten ausgegeben werden, mit dem Attribut "READONLY". und dann über diese Textfelder die Daten auf die nächste seite übertragen..geht auch nicht (komischerweise)
            nun dachte ich, ich könnte es evtl. mit einer php function machen... das soll ja auch mit sessions gehen, nur da hab ich noch keine ahnung von... (bin noch in der Lernphase )
            kann mir vielleicht einer nen Tipp geben, wie ich das machen kann?!

            1. Seite -> Daten eingeben
            2. Seite -> Daten ggf. koregieren
            3. Seite -> Daten in eine Datenbank speichern
            Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

            Kommentar


            • #7
              Hast du schon einmal hier im Anfänger- Forum in das zweite Thema geguckt ("Linksammlung") und dir die dort gezeigten Tutorials angeguckt?

              Daten von einem Formular an ein PHP- Script zu übergeben gehört zum Grundwissen.
              [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
              Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

              Kommentar


              • #8
                ich kann ja die Daten übergeben... auf die nächste Seite...nur nicht auf die übernächste in dem Fall...
                ich habe ein Tutorial schon komplett gemacht, das von schattenbaum.net und habe es auch so bei mir durchgeführt. Bis auf eine kleine Änderung ... $HTTP_POST_VARS hab ich geändert in $_POST
                Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

                Kommentar


                • #9
                  Da tust du auch gut dran

                  Mit einem versteckten Formular, also <input type="hidden"...> sollte es gehen. Ansonsten mit Sessions. Hier machst du in jedem der Scripte ein "session_start()". Anschliessend kannst du in jedem der Scripte auf die Variable "$_SESSION" zugreifen und werte darin "merken". In deinem Beispiel:

                  Code:
                  // 2. Seite
                  $_SESSION['Name']=$_REQUEST['Name'];
                  $_SESSION['Vorname']=$_REQUEST['Vorname'];
                  Code:
                  // 3. Seite
                  $sql = 'UPDATE irgendwas SET Name='.$_SESSION['Name'];
                  // usw.
                  [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                  Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                  Kommentar


                  • #10
                    wie gesagt, mit hidden inputs hab ich es auch schon versucht.

                    PHP-Code:
                    <input type="hidden" value="<?php $_POST['edt_Vorname'] or die (mysql_error()); ?>" name="hd_vorname">
                    und auf der dritten seite dann auf diese inputs zugegriffen:

                    PHP-Code:
                    $vorname $_POST["hd_vorname"] or die (mysql_error()); 
                    ich hab auf den ersten beiden seiten jeweils ein Formular, auf der ersten gibt man die daten ein, auf der zweiten werden sie in einem formular ausgegeben (auch mit textfeldern) und gleichzeitig auch in hidden inputs gespeichert und auf der dritten wird dann auf die hidden inputs zugegriffen und es sollten dann die Daten aus diesen inputs in der datenbank gespeichert werden, nur da passiert rein gar nichts, keine fehlermeldung, nur weiß...
                    Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähm, da fällt einem ja fast der Kit aus der Brille. Was um alles in der Welt sollen solche Zeilen:
                      PHP-Code:
                      $vorname = $_POST["hd_vorname"] or die (mysql_error()); 
                      <input type="hidden" value="<?php $_POST['edt_Vorname'] or die (mysql_error()); ?>" name="hd_vorname">
                      Du kannst uns bestimmt verraten, was mysql_error da zu suchen hat, oder? Das sind mir alles sehr schwer danach aus, als wenn du keine Ahnung hättest und auch noch keine Tutorials gelsen hättest. Das solltest du als erstes mal machen, damit zumindest ein wenig Sinn und Verstand in deine Scripte kommen.

                      http://www.php-faq.de
                      http://www.schattenbaum.net/php/
                      http://www.php.net/manual/de
                      http://www.galileocomputing.de/openbook/php4 (leider etwas veraltet)
                      http://www.selfphp.com
                      http://tut.php-q.net/index.html
                      http://www.php.net
                      http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/
                      http://www.phptutorials.de
                      http://www.dynamic-webpages.de/05.tutorials.php

                      Gruß
                      phpfan

                      Kommentar


                      • #12
                        ja. genau. Schliesse mich phpfan einmal an. Mache die Tutorials noch einmal ordentlich durch und verstehe sie auch. Denn wenn du deratiges versuchst hast du entweder das Tutorial nicht gemacht, oder es nicht verstanden oder hast in 2 Minuten drübergelesen und versuchst, es anzuwenden.
                        [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                        Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                        Kommentar


                        • #13
                          ich hab ahnung von dem was ich da schreibe!!
                          das mysql_error ist nur dazu da, wenn ein fehler auftreten sollte bei dem Befehl, dass mir ausgegeben wird, was genau der fehler ist...hat bis jetzt auch immer prima geklappt!! das hab ich so gesagt bekommen und es funzt ja auch
                          und ich hab mir nen Tut vorgenommen! wie ich schon sagte, das von schattenbaum.net

                          edit:
                          ich komme mit dem was ich da schreibe einwandfrei zurecht und es klappt ja auch, bis auf diese eine sache jetzt mit dem Daten übertragen über 2 seiten
                          Rollt nen Ball und die Ecke und ist weg!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kampfnickel
                            ich hab ahnung von dem was ich da schreibe!!
                            Sorry, das glaubt dir beim dem Quellcode kein Mensch.

                            Zitat von kampfnickel
                            das mysql_error ist nur dazu da, wenn ein fehler auftreten sollte bei dem Befehl, dass mir ausgegeben wird, was genau der fehler ist...
                            Ja, nee, is klar. mysql_error liefert den Fehlertext nach einer SQL-Anweisung, aber wo hast du bei der Ausgabe der POST-Variablen etwas mit MySQL zu tun??

                            Zitat von kampfnickel
                            und ich hab mir nen Tut vorgenommen! wie ich schon sagte, das von schattenbaum.net
                            Sowas wie dein Quellcode findest du in keinem Tutorial der Welt. Das ist Blödsinn ohne Ende.

                            Gruß
                            phpfan

                            Kommentar


                            • #15
                              Komm einmal von deinem hohen Ross runter, vielleicht hilft dir dann auch wer. Vielleicht bist du davon überzeugt, dass es funktioniert oder dass du damit zurecht kommst. Tatsächlich: Syntaktisch ist das sogar in Ordnung, nur macht es absolut keinen Sinn, was du dort schreibst.

                              Entweder du siehst ein, dass du es noch nicht kapiert hast und machst die Tutorials durch bzw. läßt dir helfen oder du läßt es gleich ganz bleiben. Mit derartigen Problemen, sinnvolle Sachen in PHP zu formulieren, sollte man sich die Grundlagen neu erarbeiten und nicht weitermachen... Abschreiben ist auch nicht sinnvoll, dann lernst du es nicht und hast beim nächsten mal die gleichen Probleme

                              P.S.: Leuten, die monatelang oder wie ich jahrelang u.a. PHP entwickeln und dies erfolgreich machen/ ihr Geld damit verdienen, sollte man zumindest anhören, wenn sie sagen, dass du so logischen Unsinn in dein Script reingeschrieben hast. Ist keine Schande, wenn du Fehler machst, dafür ist ein Forum wie hier da, aber zu behaupten, du kennst dich bei diesen Fehlern aus, ist nicht mehr OK.
                              [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                              Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X