Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beim versenden von einer Mail werden Zeilen angehangen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beim versenden von einer Mail werden Zeilen angehangen

    Hi,

    ich habe nach dem Thema hier bereits gesucht, zwar auch was gefunden, aber es hat nicht funktioniert. Daher frage ich mal nach.

    Dies habe ich im Header stehen:

    Code:
        $header = "MIME-Version: 1.0\r\n";
        $header .= "Content-Type: text/html; Charset= ISO-8859-1\r\n";
        $header  .= "From: $email\r\n";
    Und wenn ich die Mail bekomme sind alle HTML-Tags zu sehen. Wenn ich MIME weglasse, dann ist die Darstellung richtig, aber es werden Zeilen hinzugefügt mit Message-ID. Wie bekomme ich die weg?

    Danke.

  • #2
    Mit welchem eMail- Client guckst du dir die Mail dann an? Bitte mit Version angeben.
    [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
    Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

    Kommentar


    • #3
      Microsoft Outlook 2000 (9.0.0.2814)

      Kann es aber auch sein, dass dies vom Server abhängt, von dem die Mail gesendet wird?!?!

      Kommentar


      • #4
        Das mit der Message-ID fügt in der Tat der Server hinzu neben weiteren Headern. Mit welchem Befehl versendest du die Mail?
        [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
        Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

        Kommentar


        • #5
          Code:
          mail($empfaenger, $betreff, $message, $header)
          Den habe ich vor einiger Zeit schon einmal verwendet, allerdings bei einem anderen Anbieter. Bei denen scheint der Server wohl anders eingestellt gewesen zu sein, da ich dort nicht diese Zeilen stehen hatte.

          Kommentar


          • #6
            mail() ist imho nichts weiter als ein Wrapper. Letzlich wird dann in der php.ini definiert, dass beispielsweise sendmail aufgerufen werden soll und wie dort der genaue Befehl samt Parametern lautet, würde mich einmal interessieren.

            Denn das, was du als Header übergibst, sieht auf den ersten Blick nciht schlecht aus. Auch würde einmal der Quelltext deiner endgültigen Mail interssieren, also die aus deinem Outlook. Am besten einmal im Outlook die Mail exportieren oder "Quelltext anzeigen" klicken.
            [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
            Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

            Kommentar


            • #7
              Code:
              Content-Type: text/html; Charset= ISO-8859-1
              
              From: emailadresse@xyz.de
              Message-Id: <20041228080801.4BD52FA42A@issv0018.isis.de>
              Date: Tue, 28 Dec 2004 09:08:01 +0100 (MET)
              
              
              <html><body>
              
              Herzlichen Gl&uuml;ckwunsch!
              
              Sie haben sich den Zuschlag f&uuml;r die Monatsauktion gesichert.Ihr letztes Gebot &euro;  (inkl. MwSt) hat das Rennen gemacht.
              Bitte nehmen Sie Kontakt mit Herrn XYZ auf, damit wir gemeinsam die weitere Abwicklung besprechen k&ouml;nnen.
              Wir w&uuml;nschen Ihnen viel Spass mit Ihrem Belinea 10 19 06 (silber/schwarz).
              
              Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en
              
              XYZ
              </body></html>
              So sieht die Mail aus. Aber wie gesagt, die Mail sieht genauso aus. Also es wird nicht als HTML angezeigt.

              Und in der PHPINFO steht "sendmail -t -i" falls das behilflich sein sollte?

              Kommentar


              • #8
                Nach ContentType und vor dem From ist anscheinend eine Leerzeile zuviel. Ein Header wird durch zwei "\n" bzw. einer richtigen Leerzeile in der Regel vom Inhalt getrennt. Bei dir wäre demnach bereits nach ContentType schluss mit dem Header.

                Beispiel für "normalen" Header aus der Outlook Begrüßungsmail:
                Code:
                From: "Das Team von Microsoft Outlook Express" <msoe@microsoft.com>
                To: "Neuer Outlook Express-Benutzer"
                Subject: Willkommen
                Date: Thu, 27 May 2004 17:19:35 +0200
                MIME-Version: 1.0
                Content-Type: text/html;
                	charset="iso-8859-1"
                Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
                X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1409
                Woher deine Leerzeile kommt, weiss ich auf Anhieb nicht, aber vielleicht hilft dir der Hinweis schon.

                Die Parameter vom Sendmail kenn ich nciht auswendig, da müßte ich heute abend zuhause erst genau nachgucken. Wer sendmail mit allen Konfigurationen etc. im Schlaf bedienen kann bzw. auswendig kennt, den nenne ich sowieso einen Gott
                [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                Kommentar


                • #9
                  Ok, danke erstmal für die Hilfe. Dann werd ich mir mal die Sache ein wenig intensiver anschauen, vielleicht komm ich ja mit dem Beispiel ein Stück näher

                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur falls es dich interessieren sollte. Ich hab es so gelöst und es hat funktioniert. Auf jeden Fall Danke nochmal für die Hilfe!

                    Code:
                        $header  = "From: $email_name <$email>\n";
                        $header .= "Reply-To: $email\n"; 
                        $header .= "Bcc: $email\n"; 
                        $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";          
                        $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; 
                        $header .= "Content-Type: text/html";

                    Kommentar


                    • #11
                      Ähhm. Ja. Ich will jetzt nicht sagen: Das hätte man sich denken können, das würde nicht passen, aber "\r\n" unter Unix / sendmail, darauf hätte man kommen können, dass er da leichte Probleme bekommen könnte...
                      [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                      Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja hätte man sich, wenn man Ahnung von Unix hat Hab ich aber so eher wenig, von daher Aber es funktioniert ja jetzt. Danke nochmal für die Hilfe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X