Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

konstante Sessionvariable?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konstante Sessionvariable?

    Hi,

    Ist es möglich eine Sessionvariable so zu registrieren, dass nachdem einmal etwas in die Variable geschrieben wurde, diese nicht mehr geändert werden kann? (Das was ich suche entspricht in java dem "final" Modifier). Im Prinzip also eine Sessionkonstante, statt einer Sessionvariable *g*

    MfG Kevin

  • #2
    Nein, geht nicht. Als Programmierer sollte man schon wissen, ob der Wert gesetzt wurde oder nicht, im Zweifel hilft isset.

    Gruß
    phpfan

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Natürlich sollte man das als Programmierer wissen. Wenn man aber mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet kann es schonmal passieren, dass jemand eine Variable überschreibt, die nicht hätte geändert werden dürfen. Vielleicht auch unwissendlich. Das ist mir nämlich passiert. Im login wird eine Variable "user_id" registriert und in einem anderen Script hat mein Co Programmierer dann die Variable "user_id" überschrieben. Was letztendlich dazu führte, dass man in einem anderen Account gelandet ist, was natürlich ziemlich ärgerlich für den Betroffen ist. (Es handel sich hier um ein Browser Game).
      Jetzt könnte man natürlich sagen, dass man sich besser absprechen könnte...klar das sollte man sowieso machen...aber hätte man die Variable schützen können, hätte man das von Anfang an ausschließen können.

      MfG Kevin

      Kommentar


      • #4
        nö, dann ist das Konzept einfach falsch, wenn mehrere dran arbeiten wird einfach ein
        präfix vereinbahrt, was an jede var drangehängt wird, bei mir beispielsweise
        $ju_var
        statt $var

        Kommentar


        • #5
          genau. nenn doch alle constants $namedervariable_const. jeder weiss, dass er die nich mehr aendern darf. oder du lagerst die konstante extern irgendwo...
          Was ist validität?

          Kommentar

          Lädt...
          X