Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intranet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intranet

    Hi,

    ich möchte eine Intranet seite programmieren.
    Wie ist es denn möglich dies so einzurichten, dass nur bestimmte leute, die sich an einem rechner anmelden diese seite besuchen können, OHNE das man sich einloggen muss. ist dies möglich?

    erbitte hilfe.....

    Marc


  • #2
    Da gibt es mehrere Varianten: Du kannst hierzu beispielsweise zu Beginn deines Scriptes / deine Scripte die IP des Users auslesen und gucken, ob er darf. Darf er nicht, gibst du einen Fehler aus und beendest das Script. Im Intranet ändern sih die IPs hoffentlich nicht so oft, dann wird es nämlich schwieriger.

    Dazu im Handbuch nachschlagen unter "vordefinierten Variablen". Dort gibt es die Variable $_SERVER oder so ähnlich

    Achja: Wenn die sich über ein Proxy verbinden kannst du ev. af Probleme stossen....
    www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
    Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

    Kommentar


    • #3
      eben, ich hab schonmal nen bissl was herausgesucht, doch bei allen könnte ich auf probleme stoßen, das ist voll dumm..^^

      naja mal sehen werde mal die vorgefertigten variabeln einbauen und sehen wie es läuft.. sollte es probleme machen, dann muss man sich zu begin halt per LOGIN einloggen. ist zwar nicht so schön aber auch okay.

      danke für deine mühe

      Marc

      Kommentar


      • #4
        Das einzige Problem, was du mit der $_SERVER Variable haben könntest sind Proxies und ähnliches. Wenn die sich, wovon ich im Intranet mal stillschweigend ausgehe, direkt mit dem Webserver verbinden, dürfte das funktionieren.
        www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
        Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

        Kommentar


        • #5
          joa ich werde mal schauen.
          mal sehen was pasiert
          danke.

          marc

          Kommentar


          • #6
            Du kannst ja vorher dein $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ausgeben lassen. und gucken, ob das die richtigen IPs sind.
            www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
            Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ip-Methode ist ja mehr als dumm! Da wechsel ich den Rechner und schon komme ich auf die Seite! Um es vernünftig sicher zu machen, solltest du schon einen Login nutzen.

              MfG

              Kommentar


              • #8
                stimmt.
                sagen wir mal es ist so, dass in einem büro zwei rechte-ebenen verteilt sind .. zack .. dann sind in der mittagspause alle tore offen
                ruckzuck mal an den rechner des kollegen oder der kollegin gesetzt fertig.

                mach einen login .. ob das schön ist interessiert keinen. der login beim betriebssystem ist auch nicht schön, aber doch manchmal sehr nützlich.

                also .. schreib einen loginbereich und lasse am besten vor wirklich wichtigen einstellungen etc. nochmal das passwort eingeben. ist immer sicherer.

                grüße ben.
                privater Blog

                Kommentar


                • #9
                  Intranet-Zugriffe erfolgen ja meistens über Router und Proxy's. Da hat dann jeder, der über einen bestimmten Router kommt, die gleiche IP. Und was ist, wenn sich irgendeiner auf einem berechtigten Rechener einlogt? Ausserdem gibt es auch in Intranets DHCP mit wechselnden IP-Adressen. Deshalb muss ich André Schmidt absolut recht geben.
                  Gruss
                  L

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Router sind in dem Fall egal. Aber wir haben bei uns im Betrieb auch praktische Beispiele, wo wir gezielt nach IPs filtern.

                    Ich denke wenn Gr3nL!nG gezielt nach einer Möglichkeit fragt, "OHNE sich einzuloggen", bleibt eigentlich nur die Abfrage der IP übrig, oder? Alle anderen Möglichkeiten, wie SSO sind mit einer Webseite nur schwer machbar.
                    www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                    Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

                    Kommentar


                    • #11
                      okay leute, danke.
                      ich werde es mit login lösen..

                      THX

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X