Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderzeichen und Umlaute

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn das so geht, hast du nur das Problem, dass dein PHP etwas querch eingestellt ist (sofern das ganze konfigurierbar ist) bzw. einfach die Funktion htmlentities den falschen Zeichensatz hernimmt. Also für htmlentities das ä kein ä ist...

    --- Doc: Wie auch bei htmlspecialchars(), kann man als dritten optionalen Parameter den Zeichensatz angeben, der zur Konvertierung verwendet wird. Diese Feature wurde in PHP 4.1.0 eingeführt. Gegenwärtig wird standardmäßig der ISO-8859-1 Zeichensatz verwendet.

    Würde ich mich jetzt mit Zeichensätzen auskennen, könnte man überprüfen, inwieweit das passt. Ich weiss auch nicht, ob htmlentities überhaupt dafür ausgelegt ist, sowas wie das Umsetzen der Umlaute zu können.
    [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
    Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

    Kommentar


    • #17
      Also ich hab jetzt hier ne Funktion, doch leider klappt es nur bei einigen Umlauten.. Ist evtl. ein Fehler drin?

      <?
      $vari = $zeile["Programm"];
      $array_1 = array("ä","ü","ß","ö","€");
      $array_2 = array("&auml;","&uuml;","&szlig;","&ouml;","EUR");

      for($x=0;$x<6;$x++){
      $vari = str_replace($array_1[$x],$array_2[$x],$vari);
      }
      echo $vari;
      ?>

      Kommentar


      • #18
        So, nochmal ne andere Frage. Ich lade meine Daten aus einer csv-Datei in PHP My Admin..

        Kann mir jemand sagen, welche Codierung ich bei dieser Textdatei einstellen muss? Vielleicht liegt es ja da dran..

        Kommentar


        • #19
          Normalerweise UTF-8 bzw. unter Windows heisst das. ähhhm. DosText? Gehe ich einmal davon aus, dass das jetzt passt.
          [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
          Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

          Kommentar

          Lädt...
          X