Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum auf Korrektheit überprüfen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum auf Korrektheit überprüfen

    Hallo,
    ich möchte ein eingegebenes Datum auf seine Korrektheit überprüfen.
    Laut PHP-Manual gibt es dafür die Methode

    mcal_date_valid($year, $month, $day)

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined function mcal_date_valid()

    Voraussetzungen:
    PHP 5

    Was mache ich falsch?

  • #2
    Schon wieder eine Handbuchfrage im Fortgeschrittenen Forum ..
    http://de3.php.net/manual/en/function.checkdate.php

    Kommentar


    • #3
      und fuer die faulen:
      Code:
      function check_date_ger( $in )
      {
          $splitted = explode(".", $in);
          foreach( $splitted AS $keyvar => $wertvar)
          {
              if( !is_numeric( $wertvar ) )
              {
                  return false;
              }
              
              if( $keyvar >=3)
              {
                  return false;
              }
          }
          $out = checkdate( $splitted[1], $splitted[0], $splitted[2] );
          return $out;
      }

      Kommentar


      • #4
        Re: Datum auf Korrektheit überprüfen

        Zitat von windsurfmarkt
        Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
        Fatal error: Call to undefined function mcal_date_valid()
        mcal muss als modul für php vorhanden sein schau dir mal deine phpinfo an und wirst feststellen, dass es dort nicht auftaucht.
        [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
        | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

        Kommentar


        • #5
          ansonsten strtotime() is auch ganz nett .. alles != -1 is korrekt ... frisst auch
          relativ viele formate das ding.

          Kommentar


          • #6
            Danke an die die helfen wollen

            Vielen Dank an euch Jungs,
            Methode checkdate ist natürlich die richtige!

            Zitat von maxi
            Schon wieder eine Handbuchfrage im Fortgeschrittenen Forum
            Aber trotzdem finde ich es etwas merkwürdig wie hier mit solchen Fragen umgegangen wird. Wieso soll ich solche Frage nicht in diesem Forum stellen, denn ich bin ein PHP-Profi.

            Nur weil ich einige Funktionen noch nicht verwendet habe, diese im Handbuch nicht finde, oder einfach nicht weis wonach ich in diesem Fall suchen soll. Oder hat man je nach Frage einen unterschiedlichen Status als Programmierer?

            Kommentar


            • #7
              Ob du ein Profi bist weiß ich nicht, es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Fakt ist, dass du nach einer Funktion gefragt hast, die im Manual steht und du warscheinlich gehofft hast, dass dir jemand diese Funktion nennt.
              Ob ein Profi nicht alle Funktionen kennt kann ich nicht beurteilen, bin ja selbst keiner. Dennoch müsste auch ein Profi im Anfänger-Forum fragen, wenn er nur einen Manual-Eintrag gepostet haben will.

              Kommentar


              • #8
                Re: Danke an die die helfen wollen

                Zitat von windsurfmarkt
                ... denn ich bin ein PHP-Profi.
                Sorry wenn ich mir das erlaube, aber das bist du sicher nicht. Hier geht es
                nicht um einzelne Funktionen kennen oder nicht kennen .. das ist alleine das
                logische handeln. Undefined Funktion .. ist einem "Profi" sicher schon mal
                untergekommen, weil er sich mit der nicht mehr standard-mäßig-eingebundenen
                mysql-extension rumschlagen musste .. und selbst wenn nicht - wandert sein
                blick ins hansbuch .. ins kapitel LIV. MCAL Funktionen und man sehe und
                staune: "Um diese Funktionen benutzen zu können, muss PHP mit der Option
                --with-mcal kompiliert werden. Dies setzt eine installierte mcal-Bibliothek
                voraus. Holen Sie sich die aktuelle Version unter http://mcal.chek.com/ und
                kompilieren und installieren Sie sie.
                " -> der nächste blick in phpinfo():
                "Hab ich das überhaupt" ..

                Kommentar


                • #9
                  Ich lese hier ständig diese Diskussionen und ich muss sagen, das ich es echt schade finde, denn statt den Leuten zu helfen wird ersteinmal kritisiert und nicht wirklich über die Inhalte gesprochen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von windsurfmarkt
                    Ich lese hier ständig diese Diskussionen und ich muss sagen, das ich es echt schade finde, denn statt den Leuten zu helfen wird ersteinmal kritisiert und nicht wirklich über die Inhalte gesprochen.
                    Es wurden dir genügend Lösungen gepostet. Du wurdest zwar auch kritisiert, aber die Diskussion hast du angefangen, nachdem dein Problem bereits behoben war.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von windsurfmarkt
                      Ich lese hier ständig diese Diskussionen und ich muss sagen, das ich es echt schade finde, denn statt den Leuten zu helfen wird ersteinmal kritisiert und nicht wirklich über die Inhalte gesprochen.
                      eine gewisse äußere Form muss einfach gewahrt bleiben sonst artet das hier in chaos aus und keiner hat mehr lust. jeder der die stickys die oben in jedem forum sind lesen kann, kann nachlesen wie er sich zu verhalten hat und wie er wo und warum posten soll, ist das so schwer?

                      mfg
                      robo47
                      [URL="http://www.robo47.net"]robo47.net[/URL] - Blog, Codeschnipsel und mehr
                      | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/blog/192-Caching-Libraries-and-Opcode-Caches-in-php-An-Overview"]Caching-Klassen und Opcode Caches in php[/URL] | :arrow: [URL="http://www.robo47.net/components"]Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Fertig ist!

                        Um diese Diskussion zu beenden:

                        Sicher habt Ihr recht, ein Forum muss gepflegt werden und sicher findet man in diesem oder anderen Foren auch eine Lösung für sein Problem. Ich denke wir wollen alle das gleiche: Hilfe erhalten und Hilfen geben und das auch eine vernünftige Art und Weise.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
                          ... Postings im falschen Forum.

                          Bemerkung:
                          Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

                          moved to PHP - Anfänger


                          Bei der Einteilung in Anfänger etc. beurteilen wir nur die Fragen, nicht die Fragesteller, denn von diesen können wir uns ja gar kein Umfassendes Bild machen. Und an dieser Frage ist ernsthaft nichts Fortgeschrittenes.
                          Mal ganz abgesehen davon, dass jemand, der unter meine Definition von PHP-Profi fällt, im Manual diesen Satz entdeckt hätte:
                          http://de.php.net/mcal
                          "Diese Extension benötigt die MCAL Bibliothek."
                          mod = master of disaster

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Waq
                            Bemerkung:
                            Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.
                            ...
                            Bei der Einteilung in Anfänger etc. beurteilen wir nur die Fragen, nicht die Fragesteller, denn von diesen können wir uns ja gar kein Umfassendes Bild machen ...
                            Der Zusammenhang zwischen Deiner Bemerkung und dem weiteren Text erscheint mir nicht wirklich logisch! Denn es scheint ja wohl doch um die Person zu gehen und nicht um den Inhalt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von windsurfmarkt
                              Der Zusammenhang zwischen Deiner Bemerkung und dem weiteren Text erscheint mir nicht wirklich logisch! Denn es scheint ja wohl doch um die Person zu gehen und nicht um den Inhalt.
                              Wenn ich mal auf die kritischen Punkte hinweisen darf:
                              Die gestellte Frage entspricht...

                              ...beurteilen wir nur die Fragen, nicht die Fragesteller...
                              Hier kann ich keinen Widerspruch entdecken und der Rest läuft unter "abgesehen davon", hat also nichts direkt damit zu tun, sondern mit deiner Behauptung "ich bin ein PHP-Profi".
                              mod = master of disaster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X