Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download script mit unbekannter URL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Download script mit unbekannter URL

    Hallo,
    ich habe versucht ein Script zu schreiben, um Textdateien von meinem Server zu laden. nat. könnte man einfach einen Link auf diese Datei setzten.
    Ist es aber auch möglich, das der User nicht sieht wo diese Datei auf dem server liegt, oder das sogar die ganze URL unbekannt bleibt.
    Ich habe das mit headers versucht, nur leider hat da garnichts funktioniert.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie so etwas funktioniert, und ob es überhaupt funktioniert?

    Gruß

    McFu

  • #2
    du könntest die dateien, die downgeloadet werden müssen. in ein verzeichnix über dem html verzeichnis kopieren

    ums verständlich zu machen:

    mein server hat z.b.

    backups
    cgi-bin
    erros
    logs
    htdocs <-- hier kommen alle html/php und alle anderen dateien rein.

    du könntest nun per ftp programm einen ordner erstellen, der auf der gleichen ebene wie dein html ordner ist.

    dann verlinkst du die dateien so:
    link

    das funktioniert halt nur, wenn die datei in htdocs ist, und die text datei in downloads, ansonsten musst du den pfad ändern.

    der vorteil ist, dass nur der server selber auf den download ordner zugreifen kann. aber per http protocol ist das nicht möglich, da man dort nur dateien des htdoc ordners aufrufen kann

    *edit* ich hoffe dass ich hier keinen mist verzapft habe, wenn doch dann korrigiert mich bitte

    Kommentar


    • #3
      13.3. Wie realisiere ich einen Dateidownload mit PHP?


      http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html

      die url könntest du geheimhalten, indem du sie in eine datenbank speicherst mit einer id und per GET die id der url übergibst und so die url ausliest


      natürlich ginge das auch mit einer text-datei: einfach in jede neue zeile ne url schreiben, mit file() auslesen und den array-key als id nehmen.

      Kommentar


      • #4
        HI,
        das mit dem Verzeichnis über dem html Verzeichnis habe ich verstanden.
        Leider gibt es bei meinem Server nicht die Möglichkeit mit einem FTP-Programm in ein Vereichnis über dem html Verzeichnis zugelangen.
        Ich bin bei Strato, und die Ordner die ich nur sehen kann sind: cgi-bin, cgi-data.
        ein htdocs Verzeichnis ist nicht sichtbar.


        Das mit der Datenbank, habe ich auch verstanden, nur, in dem Download fenster, ist dort nicht immernoch die URL sichtbar?


        Ist es evtl. möglich die ganze Sache mit einer Verschlüsselung anzugehen?

        ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen, oder wenn ihr eine Seite kennt, wo dieses Verfahren genauer beschrieben ist, diese hier zu linken.

        Gruß
        McFu

        Kommentar


        • #5
          evtl hat das verzeichnis bei dir einen anderen namen?
          muss ja nicht überall gleich sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X