Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uploadformular Bild ist zu groß

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uploadformular Bild ist zu groß

    Hallo, ich habe wie so viele hier, ein Uploadformular programmiert. Bei großen Dateien funktioniert es leider nicht, bei kleinen Dateien schon. Ich weiß auch genau wo der Fehler sitzt, kann ihn aber nicht beheben. Hier sind die entscheidenden Stellen im code


    if (move_uploaded_file($LinkToTempFile, $LinkToFile))
    {
    echo "Dein Bild wurde hochgeladen";

    }


    else
    {
    echo "leider hat das hochladen nicht funktioniert:\n";
    //print_r($_FILES);
    if ($_FILES['userfile']["error"] == 2)
    {
    echo " Fehler Nummer 2";
    }
    }
    Es wird bei großen Dateien immer Fehler Nummer zwei ausgegeben.

    Ein Blick ins Manual hilft da weiter.

    http://de3.php.net/manual/de/feature...oad.errors.php

    UPLOAD_ERR_FORM_SIZE

    Wert: 2; Die hochgeladene Datei überschreitet die in dem HTML Formular mittels der Anweisung MAX_FILE_SIZE angegebene maximale Dateigröße.

    Das kann aber nicht sein dass die Dateigröße überschritten wird. So sieht mein Formular aus.
    Das Hidden feld, ist doch auch nur für den Browser da

    <form enctype="multipart/form-data" action="uploader.php" method="post">
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="9000000000000000000000000000000000000000000 ">
    Passwort:<input type="password" name="passwort">
    Datei: <input name="userfile" type="file">
    <input type="submit" name='senden' value="Datei senden">
    </form>
    Hat jemand vielleicht ne Idee?

  • #2
    Benutz anstatt so einem Hiddenfeld lieber eine Überprüfung der Bildgrösse mit PHP...

    Die Funktion getimagesize könnte dir dabei sicherlich helfen:
    http://de.php.net/manual/de/function.getimagesize.php

    Kommentar


    • #3
      Bei mir ist Maxfile size auf 2MB eingestellt, das Hiddenfled üerprüfe ich
      im Script ja auch gar nicht. Es dient nur für den Browser.
      Wenn ich diesen Wert abfragen würde, könnte ja jeder ein eigenes Formular erstellen und den hidden Wert bliebig hoch setzen.
      Die Fehlermeldung sagt doch das der Wert im Formular nicht stimmt.

      Kommentar


      • #4
        Der Wert 9000000000000000000000000000000000000000000 liegt jenseits von Gut und Böse, du solltest da mal einen ordentlichen Wert nehmen.

        Gruß
        phpfan

        Kommentar


        • #5
          Wo kann ich nachlesen in welcher Einheit dieser
          Wert sein soll?
          Ich vermute mal bytes, aber ich finde nix genaues.

          Ich hatte da schon andere Werte genommen, also kleinere aber es funzt irgendwie net.

          Kommentar

          Lädt...
          X