Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade ein Update von php-4.3.3 auf php-4.3.9
    (apache2, BS SuSe 9.0). Alles ist in Ordnung bis ich info.php im Browser aufrufe. Es wird Downloadfenster angezeigt. D.h., dass php nicht eingebunden ist, obwohl php --version php-4.3.9 anzeigt.
    Wo könnte der Fehler sein?
    Also mein Vorgang:
    1. apache2 gestoppt
    2. alte rpms deinstalliert, neue installiert
    3. ./configure ausgeführt
    4. make ausgeführt
    5. make install ausgeführt
    6. apache2 gestartet
    Alles läuft einwandfrei. Aber letztendlich wird php nicht eingebunden.
    Was mache ich falsch?

  • #2
    du musst natürlich das modul im apache auch laden...
    bei apache2 glaub "addModule php4_module /path/to/lib.so"
    hab aber noch nie mit apache2 gearbeited

    Kommentar


    • #3
      Werde ich versuchen, danke für den Tip

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe in httpd.conf die Zeile AddModule php4_module /path/to/lib.so,
        leider funzt noch nicht.
        Das Problem ist, dass httpd.conf in /etc/apache2/ sich volkommen von der httpd.conf in /etc/httpd/ unterscheidet.

        Welche httpd.conf ist die richtige?

        Kommentar


        • #5
          Such mal hier:
          Code:
          /etc/apache2/sysconfig.d
          in loadmodule.conf findest du dann sowas:
          Code:
          LoadModule php4_module       /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
          die automatisch von /usr/bin/rcapache2 gescrieben wird.

          Kommentar


          • #6
            Re: php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

            Zitat von funkmariechen
            ich mache gerade ein Update von php-4.3.3 auf php-4.3.9
            Viel Schrutz aber kein Configure String.

            Was erwartest Du? Kostenlose Hausbesuche in Deinem Rechenzentrum oder eine Sterbebegleitung für Deine fehlenden Kenntnisse?

            Kommentar


            • #7
              Re: php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

              Zitat von funkmariechen
              Es wird Downloadfenster angezeigt. D.h., dass php nicht eingebunden ist, obwohl php --version php-4.3.9 anzeigt.
              Letzteres ist das Kommandozeilen-PHP. Das dieses existiert sagt überhaupt nichts darüber aus, wie/ob PHP in den Apachen eingebunden ist.


              Zitat von funkmariechen
              1. apache2 gestoppt
              2. alte rpms deinstalliert, neue installiert
              3. ./configure ausgeführt
              4. make ausgeführt
              5. make install ausgeführt
              6. apache2 gestartet
              Alles läuft einwandfrei. Aber letztendlich wird php nicht eingebunden.
              Was mache ich falsch?
              Du verrätst nur einen Bruchteil der relevanten Informationen und Du scheinst an akuter Verwirrung zu leiden, was Du da überhaupt installierst.
              So lange Du nicht verrätst, welche RPMs was wohin installieren, was Du configurest und makest und mit welchen Parametern, können wir nur raten.

              Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
              ... unzureichende Fragestellung.
              ... unzureichende Hintergrund-Informationen.
              ... Postings im falschen Forum.

              Bemerkung:
              Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

              moved to PHP - Anfänger
              mod = master of disaster

              Kommentar


              • #8
                An Meikel

                Es tut mir sehr leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber wie man sagt, es gibt keine dumme Schüller, sondern Lehrer. Vielleicht existiert der Forum nicht, um die Fragen zu beantworten, sondern nur Deine Klugheit zu zeigen und die Anfänger zu verhöhnen. Dein Motto ist wahrscheinlich: "Nicht helfen, nur verspotten".

                An Waq

                Hallo Waq,
                Ich mache das zum ersten mal, da tretten einige Fehler auf, von denen ich keine Ahnung habe.

                Also der configurestring hatte ich folgenden:
                ./configure '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mhash' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-iconv' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

                wobei --with-imap-ssl', '--with-imap=yes', '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' gelöscht wurden
                make, make install gingen problemlos
                folgende rpms wurden upgedated:
                rpm -Uvh apache2-mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-core-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-devel-4.3.9-1.i586.rpm

                Kommentar


                • #9
                  Tja, und alles umsonst, siehe: http://www.heise.de/security/news/meldung/54320

                  Gruß
                  phpfan

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: php-4.3.3 aauf php-4.3.9 updaten

                    Also: Es schickt nicht, das PHP- Modul einfach nur einzubinden. Du musst im Apache auch noch eine Verbindung zwischen der Dateiendung .php und dem PHP- Interpreter basteln. Da ich das dermassen oft mache, weiss ich gerade nicht ganz auswendig, wie das genau lauten muss. Am besten einmal bei www.php.net ins Handbuch gucken, dort müßte ein Kapitel über Apache sein.

                    In etwa so: AddType [mime] .php .php4
                    Wie der Mime- Typ genau lautet, steht im Handbuch.

                    Im übrigen sollte die in /etc/httpd/ im Zweifelsfall die richtige sein. Die Standardinstallation von SuSE ist auf dieses Verzeichnis konfiguriert. Je nachdem, wo das Apache-Paket herkommt, kann das aber völlig abweichen und was weiss ich, auch in /opt/apache2/etc zu finden sein oder noch was krankeres.

                    Ich liefere dir sogar noch die URL nach:
                    http://www.php.net/manual/de/install.unix.apache2.php
                    [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                    Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                    Kommentar


                    • #11
                      @funkmariechen
                      >Es tut mir sehr leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber wie man sagt, es gibt keine dumme Schüller, sondern Lehrer.
                      Nicht alles, was man sagt, stimmt, Du Schüller...

                      >Dein Motto ist wahrscheinlich: "Nicht helfen, nur verspotten".

                      Jottelchen. Auch noch wehleidig?

                      1. daß Dein Configure fehlerfrei abgearbeitet wurde, bezweifle ich mal
                      2. ich vermisse den Hinweis darauf, daß Du vor jedem weiteren configure make clean und rm ./config.cache ausgeführt hast
                      3. wenn Du das PHP Paket deinstallierst, werden in der httpd.conf bzw. dem jeweiligen Include auch die Typdeklarationen für PHP gelöscht. make install kümmert sich aber nur um loadmodule.

                      >wobei --with-imap-ssl', '--with-imap=yes', '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' gelöscht wurden

                      IMAP muß aus den Quellen neu compiliert werden, weil im RPM der 'SSL Kram' fehlt, den configure aber haben will.

                      Das verstehe ich allerdings nicht:
                      >folgende rpms wurden upgedated:
                      >rpm -Uvh apache2-mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-core-4.3.9-1.i586.rpm mod_php4-devel-4.3.9-1.i586.rpm

                      Ich denke, Du hast PHP selbst gebaut?

                      Kommentar


                      • #12
                        @meikel

                        1. a) welchen configurescript benutzt Du denn für die Version?
                        b) make clean wurde nach jedem weiteren configure ausgeführt, von rm ./config.cache höre ich zum ersten mal
                        2. sollen die alten rpms von der Version 4.3.3 nicht upgedated werden?
                        3. configure läuft fehlerfrei durch, wenn ich --with-imap-ssl', '--with-imap=yes', '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' lösche.
                        4. make install lief einwandfrei, nachdem --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork gelöscht wurde

                        @mepeisen

                        Load module..., AddType..., Action application..., ScriptAlias... waren alle vorhanden.
                        Im Handbuch habe ich nachgelesen, bevor ich mit der Installation begann.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn dass dann trotzdem nicht geht, tippe ich stark drauf, dass es ebend doch die falsche httpd.conf ist ODER dass irgendwas nicht passt. Schonmal in der Apache Error-Log geguckt, was der so treibt und ob es dort Probleme gibt?
                          [url]www.php-maven.org[/url] PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
                          Twitter @ [url]https://twitter.com/#!/mepeisen[/url] und Facebook @ [url]http://t.co/DZnKSUih[/url]

                          Kommentar


                          • #14
                            Dein erstes Posting:
                            Zitat von funkmariechen
                            Alles läuft einwandfrei. Aber letztendlich wird php nicht eingebunden.
                            ...
                            Dein letztes Posting:
                            Zitat von funkmariechen
                            @meikel
                            --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork gelöscht wurde
                            --with-apxs2 brauchst Du schon.

                            MfG Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              @meikel

                              im Error-Log steht folgendes:

                              Directory index forbidden by rule: srv/www/htdocs

                              @micha-bbg
                              das --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork gebraucht wird, habe ich gewußt, damit läuft aber "make install" nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X