Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal ein paar fragen zu login und "communitysytem"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal ein paar fragen zu login und "communitysytem"

    Hallo Leute!

    Bastel für unseren Verein die neue Website und es soll mehr auf Community getrimmt werden. So das die Kinderlein sich halt ihr pn's zusenden können und bla bla bla! Auf cookies werde ich auf Grund wohl gelesener Websiten verzichten

    oder würdet ihr auch cookies empfehlen ?? wäre schon komfortabler! macht man das dann zusammen: sessions mit cookies?

    dann mal zu ein paar kleinen fragen! ich will dort sowas haben wo dann immer die leute stehen die gerade auf der seite online sind! muss ich das dann so machen das ich ein feld beim user in der db hab das z.b. usr_lastaction heisst und wo bei jeder aktion des users (seitenaufruf) der timestamp akualisiert wird ? dann kann ich ja immer die abfrage machen er soll mir alle user anzeigen wo dieser timestamp nicht älter als x minuten ist oder?

    ist das der richtige weg? oder würdet ihr einen anderen bevorzugen?

    danke im voraus für die anregungen!

    greetz fraylman

  • #2
    Wenn du zum Beispiel mit Cookies arbeitest kannst du deinem Cookie sagen das es nur so lange leben soll, wie der User auf deiner Seite ist.
    Dann fragst du einfach ab, ob das Cookie existiert. Wenn ja ist der User online.

    Das ist jetzt nur ein kleiner Gedankenanstoss und ohne Gewähr

    Kommentar


    • #3
      hmm jo aber wenn ich schon mit cookies arbeite dann kann ich den auch länger lassen! macht man das dann zusammen cookies und sessions oder ist das quatsch und wenn man cookies benutzt braucht man keine sessions mehr?

      greetz fraylman

      Kommentar


      • #4
        doch du solltest wenn dann auch session benutzten...
        denn nicht jeder hat Kekse aktiviert.....
        Gruß JEGO ;-)

        Ein PHP Script tut, was Du schreibst, nicht was Du willst.

        Kommentar


        • #5
          aha also nutzt man die beiden schon zusammen!? interessant! hab mir grad mal so die cookie funktionen angeschaut! die scheinen ja nicht wirklich schwer zu sein! geschweige denn viel ist es auch nicht! ( aber gerade die machen oft probleme )

          greetz fraylman

          Kommentar


          • #6
            Ich habe noch nie Probleme mit Cookies gehabt. Und ich benutze ausschließlich Cookies, habnoch nie mit Sessions gearbeitet.

            Und, mal so neben bei... Die Session-Funktionen benutzen selber Cookies...

            Kommentar


            • #7
              und mal so neben bei, ich kann die cookies in der session 'unterbinden'...
              und wenn mal einer cookies ausschaltet? was machst du dann (@ChiefRebelAngel)?

              Kommentar


              • #8
                hmm du sagst also das man getrost mit cookie alleine arbeiten kann! wäre auch ne möglichkeit aber die kombination aus beiden scheint die sauberste lösung von beiden zu sein!

                greetz Fraylman

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Paine
                  und mal so neben bei, ich kann die cookies in der session 'unterbinden'...
                  und wenn mal einer cookies ausschaltet? was machst du dann (@ChiefRebelAngel)?
                  Wenn einer die Cookies ausgeschaltet hat hat derjenige leider Pech gehabt... Ich bin der Programmierer und ich bestimmt die Vorraussetzungen mit der meine Software fehlerfrei läuft. Erfüllt jmd. diese Vorraustzungen nicht... Pech gehabt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich bin der Programmierer und ich bestimmt die Vorraussetzungen mit der meine Software fehlerfrei läuft. Erfüllt jmd. diese Vorraustzungen nicht... Pech gehabt.
                    ja klar das kann man sehen aber ich will ja auch das möglichst viele oder fast jeder auf meine seite kommen kann! das ist die andere seit!

                    greetz fraylman

                    Kommentar


                    • #11
                      Funktioniert so ein Community-Bereich auch bloß auf Basis von Session-Funktionen? Ich hab da keinerlei Erfahrungen (sowohl mit Cookies als auch mit Session).
                      Und wie sieht dann da so ein einfaches Script aus, wenn man die Mitgliederdateien in einer db hat? Also mit einloggen, dann auf jeder Seite überprüfen ob eingeloggt und demnach die Seite aufbauen und wieder ausloggen. Tut mir leid, dass ich da so wenig weiß, aber ich frag halt mal. Und ich bedank mich schon mal im Voraus!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X